Michael Powers Buch zur Auditgesellschaft (1997) beschreibt wie im Laufe der letzten Jahrzehnte die Kontrollmethoden insbesondere im Bereich der Finanzwirtschaft raffinierter und umfassender wurden, wie neue Experten und Professionen der Kontrolle entstehen und wie die Quantifizierung und Formalisierung der Kontrollverfahren deutlich an Bedeutung gewinnt. Diese Diagnose einer aktuellen Entwicklung der modernen Gesellschaft ist auch auf die Hochschulsysteme angewendet worden. Zahlreiche Untersuchungen beschäftigen sich mit der „Evaluitis“, mit ihren Folgen für die Differenzierung der Hochschulsysteme in Lehranstalten und Exzellenzuniversitäten, der Elitenbildung auch innerhalb von Universitäten, mit der Entprofessionalisierung der akademischen Selbstverwaltung und sie beklagen die unübersehbaren, meist negativen Folgen für die autonome Wissenschaften.
In diesem Seminar wird die grundlegende Literatur zu diesem Themenbereich, mit einem Schwerpunkt auf Hochschulen, gelesen und diskutiert. Wir beschäftigen uns schwerpunktmäßig mit der sogenannten „Organisationswerdung der Universität“, die durch die Audits erst ermöglicht wird. „Organisationswerdung“ hat zum Ziel, Organisationen in autonome, strategiefähige Akteure zu verwandeln. Hier geht es darum zu beleuchten, wie Audits die Bürokratisierung der Universitäten vorantreiben, professionellen Wissens an regulativen Agenturen auslagern und welche Folgen dies für universitäre Entscheidungen entfaltet. Daneben werden differenzierungstheoretisch orientierte Beiträge diskutiert, die die Eigenarten und Besonderheiten der Organisation Universität hervorheben und annehmen, dass die Idee der „Organisationswerdung“ scheitern muss, weil Lehre und Forschung als zentrale Funktionen der Universität der organisatorischen Kontrolle sich entzieht.
Power M. (1997) The Audit Society. Rituals of Verification. Oxford: Oxford University Press
Brunsson, N. & K. Sahlin-Andersen, 2000: Constructing Organizations: The Example of Public Sector Reform. Organization Studies 21(4): 721-746.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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History, Philosophy and Sociology of Science / Master | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Hauptmodul 4 | Wahlpflicht | 2 | zusätzlich 4 LP für eine benotete Einzelleistung, 2 LP für eine unbenotete Einzelleistung HS | ||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.S.2 | |||||
Soziologie / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2005) | 2.2.4 (DPO02) | Wahlpflicht | HS | |||
Soziologie / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | Modul 3.3 | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) |