Über einen Zeitraum von fünf Wochen arbeiten Sie jeweils von Montag bis Donnerstag praktisch mit den Schüler/inne/n vor Ort; an den entsprechenden Freitagen finden in den Gebäuden der Universität begleitende Supervisionssitzungen in Kleingruppen (10-15 TN) statt, in denen die Möglichkeit zur Reflexion der praktischen Erfahrungen gegeben ist (z.T. werden hier Audioaufzeichnungen erfolgen, die später anonymisiert ausgewertet werden, da das Seminar Teil der Maßnahmen im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung der Universität Bielefeld (BiProfessional) ist).
Der fünfwöchige Praxisblock wird in drei Seminar-Blocktage eingebettet sein. Während des vorbereitenden Blocktages wird eine Einführung in Professionstheorien erfolgen und über Fallstudien zum professionellen Lehrerhandeln bereits ein konkreter Bezug zum praktischen Handeln hergestellt. Die zwei abschließenden Blocktage dienen der gemeinsamen Reflexion und Evaluation des Projekts.
Terminübersicht:
Blockseminartag vor der Praxisphase:
08.02.2019 (10 – 18 Uhr): Blocktag I: Einführung in Professionstheorien, Fallstudien zum professionellen Lehrerhandeln in der Schule
Praxisphase am Tor 6: 11.02. bis 15.03.2019
Innerhalb dieser fünf Wochen: jeweils Montag bis Donnerstag Praktikum am Tor 6; an den fünf Freitagen (15.02. / 22.02. / 01.03. / 08.03. / 15.03.) jeweils von 12.15 - 15.45 Uhr Reflexionssitzungen an der Universität.
Blockseminartage nach der Praxisphase:
21.03.2019 (10 - 18 Uhr): Blocktag II: Reflexion des Praktikums
22.03.2019 (10 – 18 Uhr): Blocktag III: Abschluss/Evaluation
Studienleistung:
Verfassen einer Abschlussreflexion
„Die Studienleistung dient der Einübung einer reflexiven und diskursiven Haltung zu den in der Veranstaltung behandelten Themen und hat im Hinblick auf die im Modul verankerten Kompetenzen einübenden und vertiefenden Charakter.“ (siehe Modulbeschreibung)
Prüfungsleistung (Praktikumsbericht):
„Der Praktikumsbericht als unbenotete Modulprüfung entspricht 1 LP.
Die theoriegeleiteten Erkundungen münden in einen Praktikumsbericht, in dem die Studierenden im Sinne einer Theorie-Praxis-Reflexion die Erfahrungen im Berufsfeld vor dem Hintergrund der eigenen berufsbiographischen Entwicklung reflektieren und eine Kompetenz …vertiefend behandeln sowie Bezüge zu den in E1 vermittelten Inhalten herstellen können.“ (siehe Modulbeschreibung).
Wichtig: Diese Veranstaltung kann nur zusammen mit dem Seminar "250350 Professionelles Handeln in der Schule: Tor 6-Projekt: Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Fluchterfahrung im Übergangssystem" belegt werden.
Bitte um individuelle Anmeldung per E-Mail:
Leider mussten wir in den vergangenen Semestern die Erfahrung machen, dass die Anmeldungen über das ekvv nicht das Maß an Verbindlichkeit hatten, das wir für die Planung eines solchen Projekts benötigen. Das Berufskolleg muss sich mit seinen Lehrkapazitäten für Schülerinnen und Schüler mit Fluchterfahrung verlässlich auf eine Anzahl von Studierenden einstellen können. Wir bitten daher zusätzlich zur Anmeldung im ekvv um eine kurze formlose Anmeldung per E-Mail an Frau Dr. Johanna Otto (johanna.otto@uni-bielefeld.de).
Diese Veranstaltung kann nur zusammen mit dem ebenfalls im WiSe 2018/2019 angebotenen Begleitseminar "Professionelles Handeln in der Schule: Tor 6-Projekt: Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Fluchterfahrung im Übergangssystem" belegt werden.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BiWi-BPSt Berufsfeldbezogene Praxisstudie | Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) | unbenotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
25-BiWi5 Berufsfeldbezogene Praxisstudie Erziehen und Unterrichten | E2: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) | unbenotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
25-BiWi5_ISP Berufsfeldbezogene Praxisstudie Erziehen und Unterrichten | E2: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) | unbenotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Die Berufsfeldbezogene Praxisstudie findet semesterbegleitend am Berufskolleg am Tor 6 (Bielefeld Zentrum) statt.
Das Seminar ist Teil der Maßnahmen im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung der Universität Bielefeld (BiProfessional), d.h. es wird wissenschaftlich begleitet.