Seit Joan Acker mit dem Ansatz der „Gendered Organizations“ (1990) aufgezeigt hat, dass Organisationen nicht geschlechtsneutral sind, sondern dass Geschlechterdifferenzen in Organisationen von Bedeutung sind, sind – auch in Deutschland – eine Vielzahl von Studien erschienen, in denen der Zusammenhang von Organisation und Geschlecht insbesondere auch in der Arbeitswelt empirisch und theoretisch untersucht wurde. Globalisierung, demografischer Wandel und veränderte Ansprüche der Beschäftigten haben darüber hinaus das Augenmerk auf Diversity Management in Unternehmen gerichtet. Dabei geht es darum, Vielfalt anzuerkennen und zu fördern. Da über Diversity Management der Abbau von Diskriminierungstatbeständen in den Fokus gerückt wird, wird dieser Ansatz auch als gleichstellungspolitisches Instrument diskutiert.
Das Seminar bietet die Gelegenheit, sich mit der Bedeutung von Gender und Diversity in Arbeitsorganisationen auseinanderzusetzen. Neben der Bedeutung von theoretischen Konzepten werden exemplarisch organisationale Praxen (Gender Mainstreaming, Diversity Management) analysiert und gefragt, welchen Beitrag sie zur Überwindung von Ungleichheiten in der Arbeitswelt leisten (können).
Sylvia Marlene Wilz: Organisation: die Debatte um 'gendered organizations', in: Becker, Ruth, Beate Kortendiek (Hg.): Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung. 3. erw. Auflage. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften, 2010, S. 513-519.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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30-M-Soz-M4a Arbeits- und Wirtschaftssoziologie a | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
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- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-M-Soz-M4b Arbeits- und Wirtschaftssoziologie b | Seminar 1 | Studienleistung
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Seminar 2 | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-M-Soz-M4c Arbeits- und Wirtschaftssoziologie c | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-MGS-4 Hauptmodul 3: Arbeit und gesellschaftliche Transformationen | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Geschlechterforschung in der Lehre |
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: