996006 Individual Career Portfolio (ICP) für Promovierende. Berufswegplanung mit Portfolioarbeit (WS) (WiSe 2012/2013)

Kurzkommentar

(In Kooperation mit dem Career Service der Uni Bielefeld)

Inhalt, Kommentar

Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Career Service der Uni Bielefeld statt.

Die Frage, wie es nach der Promotion beruflich weitergehen soll, stellt sich vielen Promovierenden während der Promotion oder spätestens dann, wenn die Doktorarbeit abgegeben und verteidigt ist.
In diesem Seminar lernen Sie Methoden aus der Portfolioarbeit und der Berufswegplanung kennen, um ihren beruflichen Weg zielgerichteter und bewusster zu verfolgen.
Hierzu arbeiten Sie in einem ersten Schritt mit biographisch orientierten Übungen Ihr fachliches und überfachliches Kompetenzprofil heraus. In einem zweiten Schritt werden Sie dazu angeleitet, sich mit Ihren beruflichen Zielen und Lebensentwürfen auseinander zu setzen. Sie lernen in einem dritten Schritt, wie Sie für sich eine zielführende Recherchestrategie erarbeiten können, die zu Ihrem Kompetenzprofil und Ihren beruflichen Zielen passt. In einem vierten Schritt werden Sie mit Beispielen aus der Praxis darin unterstützt, wie Sie ansprechende und aussagekräftige Bewerbungsunterlagen erstellen können.

Bitte melden Sie sich über das Anmeldeformular des Career Service an: http://www.uni-bielefeld.de/Universitaet/Studium/SL_K5/Career_Service/anmeldung.html

Externe Kommentarseite

http://www.uni-bielefeld.de/Universitaet/Studium/SL_K5/Career_Service/studierende/workshops/WS_12_13_Ank_ICP_promo.pdf

Lehrende

  • Dr. Michael Hellberg, Dörte Husmann

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Bielefeld Graduate School In History And Sociology / Promotion Transferable Skills Wahl 0.5 Can be credited for Stream C  
Geschichtswissenschaft / Promotion    

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 5
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2012_996006@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_34252615@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
1 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 13. August 2012 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 13. August 2012 
Art(en) / SWS
Workshop (WS) / 1
Einrichtung
Bielefeld Graduate School in History and Sociology
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=34252615
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
34252615