360039 Kirchengeschichte im Überblick (V) (WiSe 2009/2010)

Inhalt, Kommentar

Inhalt: Die Vorlesung wird in die Geschichte nicht nur des Christentums, sondern auch der christlichen Kirche(n) unter einem entwicklungsgeschichtlichen Aspekt einführen. Angefangen vom Leben und Wirken des Religionsstifters über Paulus, die ersten Konzilien und Schismen, das Mittelalter und sein Kampf gegen Häresien einerseits, sein Expansionsdrang mit Kreuzzügen und Heidenmission andererseits, die Reformationszeit, Dreißigjähriger Krieg, Aufklärung, Kirche und Positivismus sowie das Entstehen kirchlicher Sondergemeinschaften bis zur Kirche im Dritten Reich sollen die wesentlichen Stationen der Entwicklung der Kirche, der christlichen Religion und des individuellen Glaubens in Deutschland nachvollzogen und in einen geistesgeschichtlichen Zusammenhang gestellt werden.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Do 12-14 H3 15.10.2009-04.02.2010
nicht am: 24.12.09 / 31.12.09

Verstecke vergangene Termine <<

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Evangelische Theologie / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach KG Ia; KG II/1a; KG II/2a   2  
Evangelische Theologie / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) KG Ia; KG II/2a   2  
Studieren ab 50    
Veranstaltungen für Schülerinnen und Schüler    

Ein dritter Leistungspunkt kann durch ein Essay (7 Seiten) erworben werden; der Modulabschluss durch eine Hausarbeit

Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 163
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2009_360039@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_12789423@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
18 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 28. Mai 2009 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 10. August 2009 
Art(en) / SWS
Vorlesung (V) / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Theologie und Diakoniewissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=12789423
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ECTS Punkte
2
(Siehe auch die LP-Angaben bei den Fachzuordnungen)
ID
12789423