220121 Jesus von Nazareth (S) (SoSe 2024)

Inhalt, Kommentar

Jesus von Nazareth ist eine der berühmtesten Persönlichkeiten der Weltgeschichte. Seine Rolle wird bis heute nicht nur in der theologischen, sondern auch in der historischen Forschung kontrovers diskutiert. Unbestritten haben sein Name und sein Wirken die westliche Kultur tief geprägt. In jüngerer Zeit haben insbesondere vergleichende ethnologische, anthropologische und kulturanthropologische Arbeiten neue Wege zum Verständnis der Rolle Jesu und der Quellen über ihn eröffnet. Diese werden auch im Seminar dezidiert zur Sprache kommen. Die LV wird im ersten Teil die schwierige Quellenlage klären sowie das vermeintlich älteste Evangelium des Markus studieren, wobei - einer jüngeren Forschungstrend folgend - in hohem Maße der zeitgenössische kulturelle, politische und sozialgeschichtliche Kontext berücksichtigt sowie die späteren Evangelien ausschnittweise hinzugezogen werden. Außerdem werden die sog. Spruchquelle Q sowie das ("apokryphe") Thomas- und Petrusevangelium herangezogen. Im zweiten Teil werden die wesentlichen modernen Deutungsmuster der Person im Rahmen des antiken Zeitkontextes vorgestellt und diskutiert (Charismatiker, Magier, Heiler, Schamane, Prophet, Sozialrevolutionär, Gottessohn), um im dritten Teil der Frage nachzugehen, wie aus seinem Wirken und seinem Tod eine Bewegung entstehen konnte, die den Nukleus einer neuen Religion bildete.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Eine Lektüre des Markus-Evangeliums, möglichst nach der Elberfelder Ausgabe vor Beginn der LV wird empfohlen. Der Text inklusive der übrigen synopt. Evangelien befindet sich abbrufbar im Lernraum.

Literaturangaben

J.D. Crossan, Der historische Jesus, München 1994; W. Dahlheim, Die Welt zur Zeit Jesu, München 2013; M. Ebner, Jesus von Nazareth. Was wir von ihm wissen können, Stuttgart 2016 (zur Anschaffung empfohlen); E.P. Sanders, Sohn Gottes. Eine historische Biographie Jesu, Stuttgart 1996; W. Stegemann, Jesus und seine Zeit (Biblische Enzyklopädie 10), Stuttgart 2010; W. Stegemann, B.J. Malina, G. Theißen (Hg.), Jesus in neuen Kontexten, Stuttgart 2002; G. Theißen / A. Merz, Der historische Jesus. Ein Lehrbuch, 4. Aufl. Göttingen 2011; G. Vermes, Jesus der Jude. Ein Historiker liest die Evangelien, Neunkirchen-Vlynn 1993.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Di 16-18 X-E0-213 08.04.-19.07.2024

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
22-3.1 Hauptmodul Vormoderne
3.1.1
Seminar Vormoderne Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
22-3.8 Wahlfreies Hauptmodul
3.1.1
Seminar Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Studieren ab 50    

Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 59
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Adresse:
SS2024_220121@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_450862479@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
58 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 3
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Dienstag, 16. April 2024 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 1. Februar 2024 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 1. Februar 2024 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=450862479
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
450862479