Kirchengeschichte ist ein fester Bestandteil des Religionsunterrichtes in der Schule und gehört zum Pflichtprogramm im Studium an der Universität. Interessieren sich SchülerInnen und Studierende eigentlich für Kirchengeschichte? Welchen praktischen Nutzen hat es, sich mit der Vergangenheit von Kirche und Christentum zu beschäftigen? Geht es um die leuchtenden Vorbilder im Glauben oder die Kirche in der Krise? Gibt es eine Kirchengeschichte oder viele unterschiedliche Perspektiven auf die Vergangenheit? Ist Kirchengeschichte Profangeschichte oder können eigentlich nur die Theologen Kirchengeschichte schreiben? Wie bereite ich kirchengeschichtliche Themen für den Unterricht für die Sekundarstufe I und zwei vor? Welche didaktischen Koordinaten geben die Lehrpläne vor? Diese Fragen werden an drei kirchengeschichtlichen "Inseln" - der Konstantinischen Wende, der Reformation, dem "Kirchenkampf" - konkretisiert. Der rote Faden ist das Verhältnis von Kirche und Staat zwischen Loyalität und Widersetzlichkeit.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Evangelische Theologie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | KG Ic; KG II/1b; KG II/2b | 3 | |||
Evangelische Theologie / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | KG Ic; KG II/1b; KG II/2b | 3 | ||||
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Modul 2.5 | Wahlpflicht | 4 | scheinfähig |