300093 Integration Politik/Wirtschaft (Ü) (SoSe 2017)

Inhalt, Kommentar

Die Veranstaltung "Integration Politik/Wirtschaft" beschäftigt sich aus interdisziplinärer Perspektive (Wirtschaftssoziologie und Politikwissenschaft) mit aktuellen Fragestellungen, die an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Politik angesiedelt sind. Es geht dabei in einem ersten Block um grundlegende Fragestellungen der Wirtschaftspolitik. Hier diskutieren wir die wechselseitigen Gemeinsamkeiten (etwa der wissenschaftstheoretischen Grundlagen) und die Unterschiede (Fokussierung auf bestimmte Gegenstandsbereiche und/oder Forschungskonzepte inkl. ihrer Annahmen). In einem zweiten Abschnitt beschäftigt sich die Veranstaltung mit Wirtschaftsverbänden und deren Einfluss auf Politikprozesse. Die Überlegungen werden an einem konkreten Gesetzgebungsprozess in Europa beispielhaft dargestellt. Gemeinsam mit Studierenden diskutieren wir die Möglichkeiten und Reichweite von Lobbying ebenso wie die (fehlende?) Legitimität bzw. die Kriterien für eine ‚angemessene‘ Interessenvertretung in einer pluralen Gesellschaft. Hierbei wird es auch um den Einfluss einschlägiger Organisationen und Stiftungen auf die Lehrinhalte an Schulen, aber auch die jeweiligen Rezipienten gehen. In einem dritten Abschnitt widmet sich die Veranstaltung den Fragen der ökonomischen Bildung wiederum aus der Perspektive beider Disziplinen. Im Kern soll dieser Abschnitt das Anforderungsprofil ökonomischer Bildung unter den Bedingungen ungleich verteilter Einflussmöglichkeiten auf a) die Gestaltung des Curriculums und auf b) die Gestaltung genereller Wirtschaftspolitik thematisieren. Daneben geht es auch um die Frage, welche Wissenschaftsdisziplin(en) und welcher Lernbereich für die Wirtschaftspolitik "zuständig" sein soll(en) und was daraus folgt.

Literaturangaben

Literatur zur Vorbereitung:
Buhr, Daniel; Frankenberger, Rolf; Jenner, Steffen; Stoy, Volquart: Wirtschaft und Politik - eine Einführung, Stuttgart, 2014.
Fligstein, Neil: Die Architektur der Märkte, Wiesbaden 2011, Teil 1.
Hedtke, Reinhold: Die Wirtschaft in der Schule. Agendasetting, Akteure, Aktvitäten. Bielefeld, 2012, http://www.uni-bielefeld.de/soz/ag/hedtke/pdf/Hedtke_Working-Paper_3.pdf
Heise, Arne: Einführung in die Wirtschaftspolitik : Grundlagen, Institutionen, Paradigmen, Berlin, 2010.
Sack, Detlef: Regieren und Governance in der Bundesrepublik Deutschland. München 2013.
Schroeder, Wolfgang/Weßels, Bernhard (Hrsg.): Handbuch Wirtschafts- und Arbeitgeberverbände, Wiesbaden, 2010.
Swedberg, Richard: Grundlagen der Wirtschaftssoziologie, Wiesbaden 2009, Kap. VII und VII

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
30-M20 Fachmodul Integration I: Politik/Wirtschaft Integration Politik/Wirtschaft Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Die Anforderungen an die aktive Teilnahme (nur gültig für Studienmodell 2002) sind hier erläutert. In den FsB und Modulhandbüchern finden sich Informationen, ob Studienleistungen (nur gültig für Studienmodell 2011)/Einzelleistungen/Modul(teil)prüfungen vorgesehen sind, und welche Anforderungen hierfür bestehen.

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 121
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2017_300093@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_84966984@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
47 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Mittwoch, 1. Februar 2017 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 4. Mai 2017 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 4. Mai 2017 
Art(en) / SWS
Ü /
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=84966984
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
84966984
Zum Seitenanfang