5 Jahre nach der Einrichtung des Rundes Tisches im Bereich Sexueller Gewalt in pädagogischen Kontexten ist zu fragen, ob Änderungen in der erzieherischen Praxis von Schule und Jugendhilfe und in der häuslichen Situation von Kindern und Jugendlichen stattgefunden haben. Rund 30 Mio Euro. wurden seitdem an Forschungsfördermitteln verausgabt, ein Unabhängiger Beauftragter etabliert, Fortbildungen angeboten, Juniorprofessuren eingerichtet und Wissenschaftler- und Praktikertreffen durchgeführt. Im Seminar soll die aktuelle Situation analysiert und Handlungsmöglichkeiten für Lehrende und Erziehende aufgezeigt werden.
Böllert & Wazlawik (Hg.): Sexualisierte Gewalt. Institutionelle und professionelle Herausforderungen, Wiesbaden (Springer) 2014; Fegert, Hoffmann, König, Niehues, Lienhardt (Hg.): Sexueller Missbrauch von Kindern und Jugendlichen, Berlin/Heidelberg (Springer) 2015; Drewes & Seifried (Hg.): Krisen im Schulalltag. Prävention, Management und Nachsorge, Stuttgart (Kohlhammer) 2012
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-BE5 Professionelles Handeln und Qualität | E1: Professionalisierung und Handlungskompetenz | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-UFP-P1 Individuelle Profilbildung: Organisation, Qualität, Beratung | E1: Beratung und Organisationsentwicklung | Studienleistung
|
Studieninformation |
E2: Professionelles Handeln und Qualität | Studienleistung
|
Studieninformation | |
30-MGS-3 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung | Seminar 1 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MG.3.3.2; Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme | |||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.3.3 | scheinfähig | ||||
Studieren ab 50 |