In diesem Seminar sollen in der Praxis gängige LRS-Förderprogramme sowie –praktiken in Bezug auf ihre Merkmale, Inhalte, Evaluation etc. betrachtet und verglichen werden. Anlehnend an diese Programme – und vor allem was ihnen fehlt - werden dann in Gruppenarbeit in Bezug auf ausgewählte Kompetenzbereiche (z.B. alphabetische, morphematische, orthographsiche) eigene Aufgabenblätter/Übungen/Spiele für Kinder mit einer Lese-Rechtschreibstörung entworfen und am Ende des Seminars in einer Ausstellungsrunde präsentiert.
Da in der ersten Sitzung die Gruppen eingeteilt werden, können fehlende (unabgemeldete) StudentInnen folglich nicht berücksichtigt werden.
Die Anforderungen an die aktive Teilnahme (nur gültig für Studienmodell 2002) sind hier erläutert. In den FsB und Modulhandbüchern finden sich Informationen, ob Studienleistungen (nur gültig für Studienmodell 2011)/Einzelleistungen/Modul(teil)prüfungen vorgesehen sind und welche Anforderungen hierfür bestehen. Das Seminar ist geöffnet für Studierende der Psychologie im Master. Der vorherige Besuch der Vorlesung „Einführung in die pädagogisch-psychologische Intervention“ wird empfohlen.
Relevante Literatur wird in der ersten Sitzung genannt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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27-M-H Grundlagen und Anwendung: Pädagogische Psychologie | H.2 Schwerpunktseminar zu ausgewählten Themen der Pädagogischen Psychologie | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Klinische Linguistik / Master | (Einschreibung ab WiSe 09/10) | MKLI7 | 3 | unbenotet | |||
Klinische Linguistik / Master | (Einschreibung ab WiSe 09/10) | MKLI7 | 4 | benotet |
Teilnahmevoraussetzung für alle ist die regelmäßige und aktive Teilnahme an den Sitzungen sowie die (Gruppen-)Mitarbeit an der Gestaltung von Materialien und die kurze Präsentation dieser.
Eine benotete Einzelleistung kann mit der Modulabschlussklausur (Modul H) zum Ende des Semesters erworben werden.
Bestandteil der Modulabschlussklausur Modul H werden Inhalte aus dem Seminar H2 und der Vorlesung „Einführung in die pädagogisch-psychologische Intervention“ H1 sein.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: