Mit der Teilnahme am Einführungsseminar erwerben Sie Kompetenzen in drei Bereichen.
1. Sie erhalten einen theoriegeleiteten Einblick ins pädagogische Handlungsfeld Schule. Verschiedene Faktoren beeinflussen Ihre Rolle als LehrerIn und damit Ihren Handlungsraum. Wir befassen uns neben persönlichen Voraussetzungen der Lehrkraft und dessen Unterricht mit den Lebenssituationen der SchülerInnen und der Institution Schule allgemein.
2. Neben dieser inhaltlichen Auseinandersetzung, erwerben Sie Fähigkeiten in studienrelevanten Techniken zum wissenschaftlichen Arbeiten. Anhand schulpädagogischer Fragestellungen erproben Sie alle relevanten Phasen eines wissenschaftlichen Schreibprozesses.
3. Außerdem setzen Sie sich vorbereitend mit der Orientierenden Praxisstudie mit Eignungsreflexion auseinander. In diesem Kontext lernen Sie das Portfolio als Instrument zur Theorie-Praxis-Reflexion kennen sowie das reflexive Schreiben als Werkzeug zur Wissensaneignung und -vertiefung.
Wird im Seminar bekannt gegeben.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-BiWi1_a Einführungsmodul BiWi | E2: Einführungsseminar | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-BiWi1_b Einführungsmodul BiWi | E2a: Einführungsseminar Grundschule/ Grundschule ISP | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Es wird die Beteiligung an verschiedenen Aktionsformen vorausgesetzt. Auch die die Vorbereitung der Sitzungen durch kleine Aufgaben gehören zur Seminargestaltung.
Zum Erwerb der Studienleistung erstellen Sie eine Mini-Hausarbeit mit Beobachtungsbogen.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: