250068 Sonderschule im Nationalsozialismus (BS) (WiSe 2022/2023)

Inhalt, Kommentar

Die Veranstaltung findet vorbehaltlich der pandemischen Lage als Präsenzveranstaltung statt.

Im Seminar werden zentrale Quellen zur Sonderschule im Nationalsozialismus analysiert. Grundlage für die Seminararbeit ist ein Reader, der Quellen enthält, die teilweise nicht mehr öffentlich zugänglich sind. Ausgewählt wurden vor allem Quellen, die für die Sonderschulpraxis in der Zeit des Nationalsozialismus bedeutsam waren. Als Bereiche der Sonderschulpraxis werden der Unterricht, die sonderpädagogische Diagnostik und die sonderpädagogische Beratung in den Blick genommen. Darüber hinaus werden das Gesetz zur Verhütung zur erbkranken Nachwuchses und Auszüge aus dem Gesetzeskommentar sowie Texte betrachtet, an denen deutlich wird, wie Sonderschullehrkräfte in der Sonderschulpraxis an der Durchführung des Gesetzes mitarbeiteten und welche Ansprüche sie für die Berufsgruppe mit dem Gesetz verbanden. Zudem wird an der Neuauflage einer Quelle und an gekürzten Nachdrucken zweier Quellen der Umgang der Sonderpädagogik mit den Texten nach der NS-Zeit verdeutlicht.
Die Mitarbeit am Seminar umfasst neben dem Durcharbeiten und der Diskussion der Quellen die mündliche Präsentation eines Textes. Als Arbeitsformen sind im Seminar Plenumsdiskussionen, Partner- und Kleingruppenarbeit vorgesehen. Der Reader wird am ersten Seminartag verkauft.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/

Literaturangaben

Dagmar Hänsel: Sonderschule im Nationalsozialismus. Die Magdeburger Hilfsschule als Modell. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2019

Lehrende

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-ISP1 Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik E2: Die Geschichte der Heil- und Sonderpädagogik unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunktes Lernen Studienleistung
Studieninformation
25-ISP1_2 Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik sowie der Heterogenität und individuellen Förderung E2: Die Geschichte der Heil- und Sonderpädagogik unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunktes Lernen Studienleistung
Studieninformation
25-UFP2_a Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens E3: Theorie der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 27
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eKVV Teilnahmemanagement:
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Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 30
Adresse:
WS2022_250068@ekvv.uni-bielefeld.de
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Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_357748185@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
25 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Samstag, 17. September 2022 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 24. März 2023 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 24. März 2023 
Art(en) / SWS
BS / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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357748185