Der erste Teil der „Historischen Orientierung“ (HO) skizziert – nach einer Einführung in der ersten Woche – in Form einer Vorlesung die Hauptepochen der griechischen und römischen Geschichte (archaisches, klassisches und hellenistisches Griechenland, römische Republik, Prinzipat und Spätantike) und stellt wichtige Begriffe und Phänomene vor. – Der zweite Teil der „Historischen Orientierung“ behandelt das Thema "Geschlechterverhältnisse der Antike“ – also das Verhältnis der Geschlechter zueinander aber auch Rollenvorstellungen für Frauen und Männer in Athen und Rom, zwischen Kult, Familie und Politik. Zum einen kann die antike Konstruktionen von Geschlechtlichkeit dabei helfen, Spezifika der griechischen und römischen Gesellschaften zu verstehen, von den Epen Homers bis zu den Ehegesetzen unter Augustus. Zum anderen kann so damit begonnen werden, die die Prominenz ‘männlicher’ Quellen kritisch zu reflektieren und solcherart Geschlechterkodierungen für Frauen und Männer zu hinterfragen, die aufgrund der Rezeption antiker Figuren und Erzählungen in der Populärkultur bis heute wirksam sind, weswegen am Ende auch über das Buch von Mary Beard, Women and Power diskutiert werden soll.
Generell soll nicht nur in die Materie selbst eingeführt werden, sondern Forschungskontroversen in den Blick kommen und vor allem aussagekräftige Quellen vorgestellt und diskutiert werden. Die Analyse einer Quellenpassage zu diesem Themenkomplex wird dann als zweite Modulteilprüfung im Rahmen des Grundkurses gewertet. Wer auch den zweiten Teil der Historischen Orientierung regelmäßig besucht, sollte es leichter haben, die ausgewählte Quelle zu bearbeiten und einzuordnen. Die Historische Orientierung bildet zusammen mit dem Grundkurs „Einführung in die Alte Geschichte“ und dem begleitenden Tutorium das Grundmodul Antike.
Die Lehrveranstaltung wird je nach Lage und Entscheidung der Universität in Form normaler Präsenzveranstaltungen oder digital oder auch in entsprechenden Mischformen stattfinden.
Zu Teil 1:
H. Leppin, Einführung in die Alte Geschichte, München 2005; H.-J. Gehrke/H. Schneider (Hgg.): Geschichte der Antike. Ein Studienbuch, 4. Aufl. Stuttgart/ Weimar 2013 (ältere Auflagen können auch benutzt werden). B. Wagner-Hasel, Antike Welten, Frankfurt/M. 2017. Zur Lektüre vorab sind H.-J- Gehrke, Kleine Geschichte der Antike, München 1999 oder auch K. Bringmann, Kleine Kulturgeschichte der Antike, München 2011 zu empfehlen.
Zu Teil 2:
S. Dixon, The Roman Family, Baltimore 1992; L. Foxhall (Hg.), When men were men. Masculinity, power and identity in classical antiquity, London 1998; L. Foxhall, Studying Gender in Classical Antiquity, Cambridge 2013; E. Hartmann, Frauen in der Antike. Weibliche Lebenswelten von Sappho bis Theodora, München 2007; T. Scheer, Griechische Geschlechtergeschichte, München 2011; T. Späth, B. Wagner-Hasel (Hg.), Frauenwelten in der Antike. Geschlechterordnung und weibliche Lebenspraxis, Darmstadt 2000.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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22-1.1 Grundmodul Antike | Historische Orientierung | unbenotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
22-1.1_a_ver1 Grundmodul Antike | Historische Orientierung | unbenotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
30-MGS-4 Hauptmodul 3: Arbeit und gesellschaftliche Transformationen | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Geschlechterforschung in der Lehre | |||||||
Veranstaltungen für Schülerinnen und Schüler | Zugangsdaten erfragen Sie bitte unter zsb@uni-bielefeld.de |
Der hier vermittelte Stoff ist Gegenstand der ersten Modulteilprüfung im Grundkurs „Einführung in die Alte Geschichte“, die außerdem den bis dahin behandelten Stoff des Tutoriums zum Grundkurs umfasst. Diese unbenotete Teilprüfung wird in Form einer Klausur von 90 Minuten am 01.6.2021 zentral abgenommen werden; Wiederholungstermin ist voraussichtlich Samstag, der 12.6.2021.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: