220078 Wessen Geschichte ist die Geschichte? Methoden der Begriffs- und Wissen(schaft)sgeschichte bei Koselleck. (S) (SoSe 2021)

Inhalt, Kommentar

Die Kontextualisierung historischer Ereignisse, also ihre Einordnung in Hinsicht auf Ort und Zeit, gehört seit Langem zu den Gütekriterien historischen Arbeitens.
Reinhart Koselleck hat sich früh und einschlägig mit dieser scheinbar widersprüchlichen Anforderung auseinander gesetzt: Wie können die Aufzeichnungen einer vermeintlichen Ketzerin aus dem 17. Jahrhundert aus dem Kontext des Westphälischen Städtchens, aus dem sie stammen heraus verstanden werden und dennoch als als nicht kontingent, also als nicht rein zufällig sondern womöglich als relevant für eine Epoche? Denn die Annahme, dass Ort, Zeit und die Person in das Werk eines historischen Autors eingingen, kann auch den Vorwurf von Relativismus oder Subjektivismus nach sich ziehen. Wir sehen uns in diesem Seminar an, wie es überhaupt dazu kam, an einer unversalgültigen Geschichte zu zweifeln – die zumal Herrschaftswissen bedeutete, das Frauen, niedere Stände und kolonial Unterworfene auf ihre Plätze verwies – und wann überhaupt die Idee einer solchen Geschichte aufkam. Welche Vorschläge machte Koselleck robustes, in gewissen Grenzen verallgemeinerbares und doch kontextualisiertes Wissen über Ereignisse produzieren zu können, ohne Quellen nach Belieben zu deuten. Welche folgten ihm und welche besondere Rolle können solche Vorschläge bei Dekolonisation von Wissen oder feministisch-queerem Forschen spielen.
Auch die Arbeit an Theorien über Methoden gilt es zu kontextualisieren. Nicht ausgeblendet bleiben soll daher der Zusammenhang von Werk und Autor in Hinsicht auf Kosellecks Leben im und mit Nationalsozialismus und Wehrmacht, wie dessen spätere kritische Aufbereitung durch Koselleck selbst.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
22-3.2 Hauptmodul Moderne
3.2.4
Seminar Moderne Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
22-3.8 Wahlfreies Hauptmodul
3.2.4
Seminar Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
22-HEPS-HM1 Hauptmodul 1: Entwicklung der Wissenschaften Entwicklung der Wissenschaften I Studienleistung
Studieninformation
Entwicklung der Wissenschaften II benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
30-MGS-4 Hauptmodul 3: Arbeit und gesellschaftliche Transformationen Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Studieren ab 50    

Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 11
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2021_220078@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_255314429@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
8 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Mittwoch, 21. April 2021 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 28. Dezember 2020 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 28. Dezember 2020 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=255314429
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
255314429
Zum Seitenanfang