„Heterogenität“ ist ein zentrales Thema der schulpädagogischen Theorie und Praxis. In den entsprechenden Diskursen rücken dabei neben Geschlecht, Ethnizität, soziale Herkunft u.a. auch Beeinträchtigungen/ Behinderungen immer mehr ins Blickfeld. Hierbei entsteht immer wieder der Eindruck, dass sich die jeweiligen Merkmale getrennt voneinander diskutieren ließen und somit auch getrennt in der Praxis in Erscheinung treten. In diesem Seminar sollen unterbesonderer Berücksichtigung der Merkmale Beeinträchtigungen/Behinderungen auf der Grundlageentsprechender Theorien unterschiedliche Überschneidungen von Heterogenitätsmerkmalen thematisiert und in Bezug auf verschiedene Lebensbereiche (z.B. Jugend, Familie, Schule)diskutiert werden.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-BE-IndiErg13 Inklusion | E3: Inklusion in institutionellen und organisationalen Kontexten | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-BE-IndiErg2_a IndiErg: Differenz und Heterogenität | E2: Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E3: Heterogene Lebenslagen oder Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | E1: Theorie und Empirie personen- und gruppenbezogener Differenzkonstruktionen | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) | E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | unbenotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi6 Differenz und Heterogenität | E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-BiWi6_a Differenz und Heterogenität | E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-FS-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | E1: Theorie und Empirie personen- und gruppenbezogener Differenzkonstruktionen | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-UFP-P4 Individuelle Profilbildung: Differenz, Heterogenität und Inklusion | E1: Heterogene Lebenslagen | Studienleistung
|
Studieninformation |
30-MGS-5 Hauptmodul 4: Körper und Gesundheit | Seminar 1 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |
Zu den im Seminar behandelten Themen wird im Lernraum Material eingestellt, mit dem Sie sich auseinandersetzen. Die jeweiligen Texte, Filmbeiträge etc. werden von mir mit entsprechenden Fragen und/oder Aufgaben versehen, damit Sie mit dem Material zielgerichtet arbeiten können. Die Bearbeitung der Materialien entspricht einer regelmäßigen Mitarbeit im Seminar (asynchrones Lernformat).
Zusätzlich werden im Lernraum Aufgaben eingestellt, die für das Erreichen einer Studienleistung bearbeitet werden sollen.
Als Prüfungsleistungen sind Hausarbeiten und Portfolios möglich.
Zu einigen Fragen und/oder Aufgaben werden im Lernraum Diskussionsforen eingerichtet, in denen Sie sich mit Kommiliton*innen austauschen können. Gemeinsam erarbeiten Sie hier entsprechende Antworten bzw. Ergebnisse zu den Fragen und/oder Aufgaben. Zu den jeweiligen Aufgaben gibt es Bearbeitungszeiträume, bitte halten Sie sich an die Vorgaben um eine gemeinsame Diskussion mit ihren Kommiliton*innen zu ermöglichen. Auch wird es in regelmäßigen Abständen Zoom-Sitzungen geben, in denen die Inhalte persönlich diskutiert werden können und ein Austausch mit mir als Dozierendem möglich ist.
Bitte melden Sie sich per Mail bei mir, wenn Sie aus persönlichen Gründen keinen gesicher-ten Zugang zu W-Lan und einem Laptop haben. Ich werde mich bemühen auch Studierenden in herausfordernden Situationen die Teilnahme am Seminar zu ermöglichen.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: