Das Seminar befasst sich mit Campus-Romanen, die – in zumeist satirischer Form – über universitäre Zustände sowie über die akademische Praxis einzelner Fächer (zumeist aus den Geisteswissenschaften) berichten. „Campus Novels“ lassen sich mittlerweile als eigene Gattung begreifen, anhand derer sich auch die Entwicklung der Universitäten, einzelner (Geistes-)Wissenschaften, Karriereverläufe und der akademischen Lehre in den letzten 50 Jahren beobachten lässt. Das Seminar verbindet literaturwissenschaftliche und organisations- bzw. professionssoziologische Zugänge, die es erlauben, die Berichte aus den Campus-Romane zu verallgemeinern und zu Zeitdiagnosen zu verdichten.
Das Seminar möchte mithilfe exemplarischer, teilweise schon ‚klassisch‘ gewordener Universitätsromane seit den 1970er Jahren ein Genre zugänglich machen, zum Wissen über die Geschichte und die Idee der Universitäten beitragen und auch zeigen, wie Literatur zur soziologischen Analyse verwendet werden kann. Deshalb beschäftigen wir uns auch mit einigen wichtigen theoretischen Texten zur Geschichte und zur Funktion der Universitäten und der Geisteswissenschaften seit dem 18. Jahrhundert (u.a. Wilhelm von Humboldt, Max Weber, Helmut Schelsky, Jürgen Mittelstraß, Niklas Luhmann, Axel Honneth).
Die theoretischen Texte werden im digitalen Lernraum zur Verfügung gestellt, die Romane von David Lodge und Dietrich Schwanitz (siehe Literaturangaben) sollten gekauft und zu Seminarbeginn bereits gelesen worden sein.
Die Bücher können im Antiquariat erworben werden; bei Amazon kosten sie, je nach Zustand, zwischen €2 und €4).
David Lodge: „Changing Places“ [1975]. Deutsch: „Ortswechsel“ [1986].
David Lodge: „Nice Work“ [1988]. Deutsch: „Saubere Arbeit“ [1992].
Dietrich Schwanitz: „Campus“ [1995].
Helene Uri: „Nur die Stärksten überleben. Ein Campus-Roman“ [2006].
Annette Pehnt: „Hier kommt Michelle. Ein Campusroman" [2010].
Die Bücher können im Antiquariat erworben werden; bei Amazon kosten sie, je nach Zustand, zwischen €2 und €4.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-LIT-M-LitAM2 Aufbau-Modul II: Fachphilologische Vertiefung Germanistik | Lehrveranstaltung 1 | Studienleistung
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Lehrveranstaltung 2 | Studienleistung
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Lehrveranstaltung 3 | benotete Prüfungsleistung
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23-LIT-M-LitINT Intensivierung | Aufbaumodul Lehrveranstaltung 1 | Studienleistung
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Aufbaumodul Lehrveranstaltung 2 | Studienleistung
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Aufbaumodul Lehrveranstaltung 3 | Studienleistung
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Profilmodul Lehrveranstaltung 1 | Studienleistung
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Profilmodul Lehrveranstaltung 2 | Studienleistung
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23-LIT-M-LitPM1 Profilmodul I: Literatur und Ästhetik | Lehrveranstaltung 1 | benotete Prüfungsleistung
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Lehrveranstaltung 2 | Studienleistung
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23-LIT-M-LitPM2 Profilmodul II: Literatur, Kultur, Wissen | Lehrveranstaltung 1 | benotete Prüfungsleistung
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Lehrveranstaltung 2 | Studienleistung
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23-LIT-M-MGS-wp Wahlpflichtmodul Literaturwissenschaft | Lehrveranstaltung 1 | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Lehrveranstaltung 2 | Studienleistung
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Studieninformation | |
23-MeWi-HM1 Medien, Sprache und Kultur | Lehrveranstaltung I | benotete Prüfungsleistung
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Lehrveranstaltung II | Studienleistung
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Lehrveranstaltung III | Studienleistung
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Lehrveranstaltung IV | Studienleistung
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Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: