300552 Genetische Unterschiede in der Ungleichheitsanalyse: Konzeptuelle Ansätze, Untersuchungsergebnisse und Vorstellungen von Gerechtigkeit (MA: Sozialstruktur und soziale Ungleichheit) (S) (SoSe 2021)

Inhalt, Kommentar

Die Frage, ob es eher Veranlagung oder soziale Prägungen sind, die über Erfolg oder Misserfolg im Leben entscheiden, hat schon viele Diskussionen befeuert. Allerdings war die Soziologie bis vor kurzem dezidiert desinteressiert, dazu etwas beizutragen. Das ändert sich derzeit rapide. Im Seminar werden theoretische Ansätze, Methoden und aktuelle Forschungen vorgestellt, die hierfür bedeutsam sind. Inwiefern lässt sich das Verhältnis zwischen genetischen und sozialen Ursachen von Chancen als ein "sowohl als auch" begreifen? Inwiefern spielen soziale Bedingungen eine Rolle dafür, dass genetische Prägungen in ihrer Bedeutung blockiert oder verstärkt werden? Inwiefern sind soziale Bedingungen überhaupt rein soziale Bedingungen oder aber genetisch konfundiert? Darüber hinaus geht es auch um die Frage, was es für unsere Vorstellungen von Gleichheit und Ungleichheit in einer Gesellschaft, wenn wir genetische Ursachen von Ungleichheiten identifizieren. Sind genetische Ursachen von Chancenungleichheiten gerechter als die Bedeutung sozialer Herkunft? Lernen wir aus der Kenntnis genetischer Ursachen und ihrer Wechselwirkung mit sozialen Bedingungen etwas für eine gerechtere Gestaltung der Gesellschaft?

Leistungsanforderungen:

Präsentation eines Seminartextes oder Organisation einer Diskussiionsrunde für die aktive Teilnahme; Hausarbeit nach Absprache für individuelle Leistung.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
30-M-Soz-M7a Sozialstruktur und soziale Ungleichheit a Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
30-M-Soz-M7b Sozialstruktur und soziale Ungleichheit b Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
30-M-Soz-M7c Sozialstruktur und soziale Ungleichheit c Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Studieren ab 50    

Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 35
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2021_300552@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_193012595@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
27 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 18. März 2021 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 4. Februar 2021 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 4. Februar 2021 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=193012595
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
193012595
Zum Seitenanfang