Inhalt des Seminars wird sein, eine Fallstudie vorzubereiten, zu begleiten und zu evaluieren. Die Fallstudie beinhaltet eine einen Sprachkurs begleitende Tätigkeit als MentorIn für MigrantInnen in Bad Salzuflen. Der Sprachkurs steht im Zusammenhang mit dem Lebensraum "Schule". Die Tätigkeit als MentorIn sieht vor, 1x wöchentlich die MigrantInnen in ihrem Sprachelernen aktiv zu begleiten. Das Semniar wird neben der Begleitung der Praxisstudie den theoretischen Hintergrund zur Thematik liefern. Dabei werden v.a. Themen wie Migration und Spracherwerb aus pädagogischer Perspektive, Heterogenität in der Schule und das Lernen im Kontext informeller Bildung behandelt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.4.3.3 | 6 |