Im Rahmen des Seminars wird es um die Frage nach dem Verhältnis zwischen Christen und Juden während der Zeit des Nationalsozialismus gehen. Es wird untersucht werden, welche Haltungen innerhalb der evangelischen Kirche zur Entrechtung und Verfolgung von jüdischen Menschen im sogenannten „Dritten Reich“ eingenommen wurden. Die Annäherung erfolgt über Quellen und Darstellungen anhand von Lebensgeschichten einzelner Personen. Ferner wird es im Seminar auch um die Frage gehen, in welcher Art und Weise dieses kirchengeschichtliche Thema im schulischen Religionsunterricht behandelt werden kann. Dabei werden die Ansätze "Kooperative Lernformen" sowie "Performativität" konkret in den Blick genommen und insbesondere auch das Seminar selbst mit Hilfe dieser Ansätze gestaltet. Entsprechend möchte das Seminar Impulse für die die eigene Methodenkompetenz und Reflexionsfähigkeit geben.
- Arnhold, Oliver (2010), »Entjudung« - Kirche im Abgrund. Bd. I: Die Thüringer Kirchenbewegung Deutsche Christen 1928-1939, Bd. II: Das »Institut zur Erforschung und Beseitigung des jüdischen Einflusses auf das deutsche kirchliche Leben« 1939-1945, Studien zu Kirche und Israel, Band 25/1 und Band 25/2, Berlin
- Ders. (2014), Haltungen im deutschen Protestantismus zur NS-Rassenlehre, in: Römische Quartalsschrift für Christliche Altertumskunde und Kirchengeschichte, Band 109, Heft 1-2, Rom/Freiburg/Wien, S. 56-69
- Ders. / Karsch, Manfred (2014), Kooperative Lernformen im kompetenzorientierten Religionsunterricht, Göttingen
- Ders. / Lenhard, Hartmut (2015), Kirche ohne Juden. Christlicher Antisemitismus 1933-1945, Themenheft für den Ev. Religionsunterricht, Göttingen
- Büttner, Ursula u.a. (1998), Die verlassenen Kinder der Kirche. Der Umgang der Christen jüdischer Herkunft im „Dritten Reich“, Göttingen
- Gailus, Manfred (2011), Mir aber zerriss es das Herz. Der stille Widerstand der Elisabeth Schmidt, Göttingen
- Ders. (Hg.) u.a. (2013), Mit Herz und Verstand - Protestantische Frauen im Widerstand gegen die NS-Rassenpolitik, Göttingen
- Hermle, Siegfried (Hg.) u.a. (2008), Herausgefordert. Dokumente zur Geschichte der Evangelischen Kirche in der Zeit des Nationalsozialismus, Stuttgart
- Rinnen, Anja (1995), Kirchenmann und Nationalsozialist. Siegfried Lefflers ideelle Verschmelzung von Kirche und Drittem Reich, Weinheim
- Röhm, Eberhard u.a. (1990-2007), Juden-Christen-Deutsche, 7 Bände, Stuttgart
- Ders. u.a. (1990), Evangelische Kirche zwischen Kreuz und Hakenkreuz, Bilder und Texte einer Ausstellung, Stuttgart 4. Auflage
- Siegele-Wenschkewitz, Leonore (Hgin.) (1994), Christlicher Antijudaismus und Antisemitismus. Theologische und kirchliche Programme Deutscher Christen, Frankfurt a. M.
- Strohm, Christoph (2011), Die Kirchen im Dritten Reich, München
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
22-2.3 Modul Fachdidaktik | Theorieseminar Fachdidaktik | Graded examination
|
Student information |
36-FD_G_ver1 Fachdidaktik Grundschule | Seminar Religionsdidaktik für die Grundschule | Student information | |
36-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule | Seminar Religionsdidaktik HRSGe | Student information | |
36-Spm_G_Spf Religion und ihre Vermittlung in der Grundschule (Schwerpunktfach) | Seminar 1 | Student information | |
Seminar 2 | Student information | ||
Seminar 3 | Student information | ||
36-Spm_HRSGe Religion und ihre Vermittlung in HRSGe | Seminar 1 | Student information | |
Seminar 2 | Student information | ||
36-VRPS_HRSGe Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe) | Fachwissenschaftliches Seminar zur Unterrichtsvorbereitung | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Evangelische Theologie / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | KG Ic; KG II/2b; KG II/2a; PT/RP Ic; PT/RP II/1a | 3 | ||||
Evangelische Theologie / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | PT/RP II/1b; PT/RP II/2a; PT/RP II/2b | 3 | ||||
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | Schwerpunkt II | |||||
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Modul 2.5 | Wahlpflicht | 4 | scheinfähig studierbar als Theorieseminar Fachdidaktik | ||
Geschichtswissenschaft (HR) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Modul 2.11 | Wahlpflicht | 4 | scheinfähig studierbar als Theorieseminar Fachdidaktik |