Die Modulbezogene Vertiefung bezieht sich auf das Oberthema des Modul 25-UFP3 Sozialisation und gesellschaftlicher Wandel. Dazu soll in diesem Element 3 im angeleiteten Selbststudium fachdidaktisch im "Inhaltsfeld 2: Lernen und Erziehung" des aktuellen Kernlehrplan Erziehungswissenschaft für die Einführungsphase vertieft werden. Inwieweit sich die Vorstellungen, was, wie und mit welchen Methoden gelernt wird, auf die schulische Sozialisation und den gesellschaftlichen Wandel auswirkt wäre am Ende auch eigenständig zu beurteilen.
Es geht um vier inhaltliche Schwerpunkte, die mit Hilfe verschiedener Lerntheorien und lerntheoretischer Konzepte in Teams erarbeitet und für eine pädagogische Perspektive, d.h. Praxisrelevanz fachdidaktisch aufbereitet und präsentiert werden. Einer dieser Schwerpunkte im Inhaltsfeld 2 des Kernlehrplans lautet: "Selbststeuerung und Selbstverantwortlichkeit in Lernprozessen". Das soll gleichermaßen als fachdidaktische Leitlinie und methodisch als Selbstversuch durch die Studierenden umgesetzt werden.
Basisliteratur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-UFP3 Werte und Ziele in Erziehung und Bildung | E3: Modulbezogene Vertiefung (Fachdidaktik) | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MU.6.5 |