„Der wahre Zwek (!) des Menschen – nicht der, welchen die wechselnde Neigung, sondern welchen die ewig unveränderliche Vernunft ihm vorschreibt – ist die höchste und proportionirlichste (!) Bildung seiner Kräfte zu einem Ganzen. Zu dieser Bildung ist Freiheit die erste, und unerlassliche (!) Bedingung. Allein ausser (!) der Freiheit erfordert die Entwickkelung (!) der menschlichen Kräfte noch etwas andres (!), obgleich mit der Freiheit eng verbundenes, Mannigfaltigkeit der Situation. Auch der freieste und unabhängigste Mensch, in einförmige Lagen versezt (!), bildet sich minder aus“ (Humboldt)
Der Begriff der Bildung, den Wilhelm von Humboldt hier ausformuliert, ist heute höchst fragwürdig geworden und steht in der Gefahr, die "feinen Unterschiede" (Bourdieu) in einer Gesellschaft zu reproduzieren. Was kann heute noch das neuhumanistische Verständnis einer "universellen Bildsamkeit" (Benner) des Menschen bedeuten? Welche pädagogische, emanzipatorische und gesellschaftliche Relevanz hat Bildung? Und: Wie lässt sich dieser Gedanke mit dem Anspruch einer sozialwissenschaftlich fundierten Beratung in Einklang bringen?
Diesen und weiterführenden Fragen wird sich das Seminar stellen.
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft
Interesse an bildungstheoretischen Fragestellungen im Hinblick auf Pädagogische Beratung
Literatur wird im Seminar bekannt gegeben
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-ME-A2 Ausgewählte Felder Sozialer Arbeit und Beratung | E2: Beratung als soziale Form | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
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Studieninformation | |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Studienleistung
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Studieninformation |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Studienleistung
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Studieninformation |
25-UFP6-A Fachbezogene Vertiefung: Soziale Arbeit / Beratung | E2: Beratung | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-UFP6-V2 Fachbezogene Vertiefung: Beratung | E1: Seminar Beratung 1 | Studieninformation | |
E2: Seminar Beratung 2 | Studieninformation | ||
E3: Modulbezogene Vertiefung | unbenotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Leistungserbringung können Protokolle, Lerntagebuch, Referate, mündliche Prüfung sowie Hausarbeiten sein. Die konkreten Anforderungen werden in der ersten Sitzung besprochen.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: