Ausgehend von der Reflexion eigener biographischer Erfahrungen mit dem Lernen und Lehren von Fremdsprachen setzen sich die Studierenden mit Zielen, Inhalten, Gegenständen und Methoden der Fremdsprachendidaktik auseinander und erkennen dabei deren Relevanz für die Gestaltung von fremdsprachlichen Lehr- und Lernprozessen.
Die Studierenden verfügen einerseits am Ende der Veranstaltung über ausbaufähige Kompetenzen in den wichtigsten Erkenntnis- und Arbeitsmethoden der Fremdsprachendidaktik und reflektieren ihre eigenen Bildungsbiographien als Sprachlerner- und -lehrer und kennen deren Bedeutung für die Professionalisierung.
Andererseits verfügen sie über ausbaufähiges fremdsprachendidaktisches Grundlagenwissen, das ihnen Orientierung bei der Entwicklung kompetenzorientierten Fremdsprachenunterricht bietet.
- Bär, M. (Hrsg.)(2013): Kompetenz- und Aufgabenorientierung im Spanischunterricht. Beispiele für komplexe Lernaufgaben. Berlin: Edition Tranvía- Verlag Walter Frey.
- Bär, M. (Hrsg.)(2016): Fachdidaktik / Spanisch-Didaktik: Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Stuttgart: Cornelsen Scriptor
- Decke-Cornill, H. et al. (2010): Fremdsprachendidaktik. Tübingen: Narr Verlag.
- Eynar, L. (2007): Kompetenzentwicklung im Französischunterricht: Standards umsetzen, Persönlichkeit bilden. Seelze: Kallmeyer-Klett.
- Fäcke, Ch. (2011): Fachdidaktik Spanisch. Tübingen: Narr Verlag.
(2010): Fachdidaktik Französisch. Tübingen: Narr Verlag.
- Grünewald, A.; Küster, L. (2009): Fachdidaktik Spanisch. Seelze: Kallmeyer-Klett.
- Hallet, W. et al. (2010): Handbuch Fremdsprachendidaktik. Seelze: Kallmeyer-Klett.
- Krechel, H.(Hrsg)(2014): Französisch-Methodik: Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen Verlag Scriptor.
- Nieweler, A. (Hrsg.). (2006): Fachdidaktik Französisch. Stuttgart: Klett Verlag.
- Sommerfeld, K. (Hrsg)(2011): Spanisch Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen Verlag Scriptor.
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-ROM-FD Fachdidaktik 1 | Einführung in die Fremdsprachendidaktik | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
23-ROM-FD_a_ver1 Fachdidaktik 1 | Einführung in die Fremdsprachendidaktik | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.