230195 Um 1500: Prä- und postreformatorisches Erzählen (S) (SoSe 2019)

Inhalt, Kommentar

Martin Luther und der Reformation wird gemeinhin eine große Bedeutung für die deutsche Literatur zugesprochen; seine Bibelübersetzung, die Möglichkeiten des noch jungen Mediums Druck, überhaupt die Abgrenzung von einer lateinischen Klerikerkultur haben ohne Zweifel volkssprachiges Erzählen im 16. Jahrhundert beeinflusst. Es wäre allerdings eine ‘petitio principii’, wenn man alle Entwicklungen vor dem Hintergrund der gesetzten Epochenschwelle von 1517 resp. 1521 interpretierte, wie es die Rede von ‘vorreformatorischen’ Texten impliziert.
Beginnend mit dem Fortunatus (1509) und endend mit der Historia von D. Johann Fausten (1587) untersuchen wir unterschiedliche Erzähltexte – Prosaromane, aber auch ‘kleine Formen’ – und Traktate – etwa Luthers berühmten Sendbrief vom Dolmetschen – und fragen danach, inwiefern religiöses Wissen strukturell und inhaltlich volkssprachiges Erzählen prägt. Dabei ist es nötig, die medialen Formate (Drucke), die Zusammenhänge ihres Erscheinens (Offizinen und ihre Programme) sowie die Zeugnisse einer oft auch ganz produktiven Rezeption (Raubdrucke, Fortsetzungen, Gegenschriften, Parodien) mit in den Blick zu nehmen. Mit dem Fortschreiten des 16. Jahrhunderts werden auch innerprotestantische Auseinandersetzungen – etwa die zwischen einer Luther vergötzenden Rezeption (Gnesiolutheraner) und den Anhängern Melanchthons (Philippisten) – eine zunehmende Rolle spielen.

Literaturangaben

Fortunatus. Studienausgabe nach der Editio princeps von 1509, hg. v. Hans-Gert Roloff, erg. Neuaufl., Stuttgart 2011; Historia von D. Johann Fausten. Text des Druckes von 1587, mit den Zusatztexten der Wolfenbütteler Handschrift und der zeitgenössischen Drucke, hg. v. Stephan Füssel u. Hans Joachim Kreutzer, erg. Neuaufl., Stuttgart 2012; Die Literatur im Übergang vom Mittelalter zur Neuzeit (Hansers Sozialgeschichte der deutschen Literatur 1), hg. v. Werner Röcke u. Marina Münkler, München u. Wien 2004.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Di 10-12 U2-119 01.04.-12.07.2019

Verstecke vergangene Termine <<

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-GER-BasLit_ver1 Basismodul Literaturwissenschaft: Historische Aspekte der Literatur: Epochen und Epochenumbrüche Seminar zur deutschen Literaturgeschichte Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Studieren ab 50    

Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 10
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 40
Adresse:
SS2019_230195@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_152033556@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
10 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 31. Januar 2019 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 25. Februar 2019 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 25. Februar 2019 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=152033556
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
152033556