Ziel dieser Veranstaltung ist es, theoretische Konzepte und Betrachtungsweisen auf Schule, Unterricht und die zukünftige Lehrerrolle kennen zu lernen. Der Wechsel von der Schüler- zur Lehrersicht soll erleichtert werden, indem die in der OPS erlebten praktischen Erfahrungen mit wissenschaftlichen Theorien zu professionellem Handeln verknüpft werden. Einen Ausgangspunkt bilden dabei biografische Motive der Teilnehmenden bzgl. Ihrer Berufswahlentscheidung.
Durch die Auseinandersetzung mit theoretischen Konzepten einerseits und einem Einblick in die praktischen Anforderungen des Lehrerhandelns anderseits lernen Sie Beobachtungsmöglichkeiten von Unterrichtspraxis auf wissenschaftlich fundierter Grundlage kennen.
Sie partizipieren als Teilnehmerin bzw. Teilnehmer aktiv am Seminar, indem sie Motive und Erwartungen ihrer Berufswahl reflektieren, eigene Beobachtungsschemata für Unterrichtshospitationen im Praktikum entwickeln, Erfahrungen des Eignungspraktikums einbringen und unterschiedliche Perspektiven auf Lehren und Lernen erarbeiten. Ebenso elementar ist das Kennenlernen und Einüben verschiedener Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens im Studium.
Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-BiWi1_b Einführungsmodul BiWi | E2b: Einführungsseminar HRSGe/ GymGe | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: