Wie übertragen wir die Bibel als Kerndokument des christlichen, aber auch
jüdischen und islamischen Glaubens, in den Religionsunterricht? Was bedeutet
es, mit Gleichnissen, prophetischen Reden, Wunder- und Heilungsgeschichten
zu arbeiten und wie sind diese didaktisch zu vermitteln? Das wollen wir in
diesem Seminar einüben.
Einführende Literatur:
Baldermann, Ingo: Einführung in die biblische Didaktik. Darmstadt 4. Aufl.
2011
Tschirch, Reimar: Biblische Geschichten erzählen, Stuttgart 1997
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
einmalig | Di | 14:00-16:00 | V2-105/115 | 15.10.2013 | einmalig am 15.10.2013 in V2-105/115 |
wöchentlich | Di | 14-16 | T2-220 | 29.10.2013-04.02.2014
nicht am: 24.12.13 / 31.12.13 |
Verstecke vergangene Termine <<
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Evangelische Theologie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | PT/RP Ic; PT/RP II/1a; PT/RP II/1b; PT/RP II/2a; PT/RP II/2b | 3 | |||
Evangelische Theologie / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | PT/RP Ic; PT/RP II/1a; PT/RP II/1b; PT/RP II/2a; PT/RP II/2b | 3 |
Die aktive Teilnahme bedingt die Anfertigung eines
Referates; die Abschlussklausur wird benotet und gilt als Modulabschluss.