250302 Schulentwicklung konkret: Zwischen Schulprogramm, Projekten und Qualitätsteams (S) (WiSe 2008/2009)

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Inhalt, Kommentar

In diesem Seminar sollen Grundlagen der Schulentwicklung thematisiert werden. Konkret geht es dabei darum, die Akteure bzw. Statusgruppen, ihre Interessen und die Beziehung untereinander zu beleuchten. Daneben sollen die begünstigende und beengende Rahmenbedingungen von Schulentwicklung besprochen werden sowie Strategien zur Weiterentwicklung von Schule bzw. der Implementierung von neuen Ideen in Schule. Vor dem Hintergrund der so erworbenen Grundlagen sollen dann ¿fiktive Steuergruppen¿ gebildet werden und anhand von Problemstellungen aus der Praxis versucht werden, eigene Konzepte zur Lösung von schulorganisatorischen, fachlichen oder pädagogischen Problemstellungen zu erarbeiten. Präsentationen der eigenen Konzeptionen runden diesen Teil der Veranstaltung ab. Ggf. werden zu einer oder zwei Sitzungen Praxisvertreter eingeladen.
Geplante Arbeitformen sind Plenum (Vorträge, Diskussionen, Impulsreferate, aufgabenorientierte Rollenspiele) und spezifische Gruppenarbeit.
Leistungsnachweise können durch ausgearbeitete Praxisproblemstellungen erworben werden (Hausarbeit).
Kriterien für die Vergabe einer aktiven Teilnahme: Übernahme von Impulsvorträgen, Textvorbereitung und Moderation von Sitzungen oder Sitzungsteilen, ggf. Thesenpapiere.
Literatur wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben und zumeist elektronisch über den Verteiler übermittelt.
offen für Hörer anderer Fakultäten: NEIN

Lehrende

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011) MA.5.4.1; MA.3.4.1   3 scheinfähig  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011) MG.5.4.1; MG.3.4.1   3 scheinfähig  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Nebenfach    
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Nebenfach M.5.4.1; M.3.4.1   3 scheinfähig  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 1
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2008_250302@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_8553460@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
Keine Studierenden per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 26. September 2013 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 8. Oktober 2008 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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Planungshilfen
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ECTS Punkte
3
(Siehe auch die LP-Angaben bei den Fachzuordnungen)
ID
8553460