Dieses Seminar beschäftigt sich mit ausgewählten Themen der Sozialstrukturanalyse, wie zum Beispiel Bildung, Erwerbsarbeit, Einkommen und Vermögen. Das Ziel des Seminars ist es, dass zum einen wichtige Theorien vorgestellt und kritisch hinterfragt werden. Zum anderen sollen Hypothesen, die sich aus den vorgestellten Theorien ableiten, empirisch geprüft werden. Dazu werden quantitative Datensätze herangezogen.
Das Seminar richtet sich an Studentinnen und Studenten, die an Fragestellungen der erklärenden Soziologie interessiert sind und die erste Schritte in die empirische Datenanalyse unternehmen wollen (auch als Vorbereitung für Lehrforschungen). Wir verwenden viel Zeit für Fragen rund um das Datenmanagement und deskriptive Statistik. Zum Hypothesentesten werden Regressionsverfahren verwendet, die im Seminar vorgestellt werden.
Wir verwenden die Statistikprogramme Stata und R, Vorkenntnisse sind hilfreich, aber nicht erforderlich.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
30-M-Soz-M7a Sozialstruktur und soziale Ungleichheit a | Seminar 1 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-M-Soz-M7b Sozialstruktur und soziale Ungleichheit b | Seminar 1 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-M-Soz-M7c Sozialstruktur und soziale Ungleichheit c | Seminar 1 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-MGS-4 Hauptmodul 3: Arbeit und gesellschaftliche Transformationen | Seminar 1 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studienleistung: Aktive Teilnahme, Präsentation
Prüfungsleistung: Hausarbeit
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: