"Forschen Lernen I-III" vermittelt die Grundlagen naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung: Hypothesenbildung, Ausarbeitung eines Forschungsplans, praktische Durchführung eines Forschungsprojektes und Aufbereitung der Ergebnisse in der standardisierten Form einer Publikation. Die Veranstaltungen "Forschen Lernen I-III" stellen eine Einheit dar, die über einen Zeitraum von 2 bis 3 Semestern belegt werden können und als Spezialmodul gewertet werden können. Die Veranstaltung kann ab dem Anfangssemester belegt werden.
"Forschung Lernen I": die angegebene Literatur wird in Form von Seminar und Diskussion gemeinsam erarbeitet; anschließend wird eine eigene (kleine) Fragestellung entwickelt und ein Forschungsplan dazu geschrieben.
Lamprecht, J. (1999). Biologische Forschung: Von der Planung bis zur Publikation. Filander Verlag, Fürth. (daraus Kapitel 1: Fragen ¿ Daten ¿ Hypothesen).
Nachtigall, W. (1978). Einführung in biologisches Denken und Arbeiten. Quelle & Meyer. (daraus Kapitel 2: Wissenschaftstheorie und Forschungsproblematik; Beobachtung und Beschreibung; Kapitel 3: Das Experiment; Kapitel 4: Erkennen, Schließen, Beurteilen, Erklären).
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Biologie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | Modul 8 | Wahlpflicht | 4. | 2 | kann mit 202511 und 202512 zu einem Spezialmodul zusammengefasst werden. |
Biologie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Modul 25 | Wahlpflicht | 4. | 2 | kann mit 202511 und 202512 zu einem Spezialmodul zusammengefasst werden. |
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Umweltwissenschaften / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Indiv. Erg. | Wahl | 4. | 2 |