220124 Sport und Spiel in der Antike (S) (SoSe 2022)

Inhalt, Kommentar

In der Antike gab es eine Vielzahl von wettkampfmäßig betriebenen Leibesübungen. Wie selbstverständlich wird dies heutzutage als „Sport“ bezeichnet. Dabei muss die Frage gestellt werden, ob unserer heutiges Verständnis von Sport wirklich auf die Antike übertragen werden kann. Im Rahmen der Lehrveranstaltung sollen verschiedene moderne Definitionen des Begriffs Sport untersucht und ihre Übertragbarkeit auf die Antike überprüft werden.
Neben dem Heiligtum des Zeus in Olympia, als eine der bedeutendsten Kult- und Feststätten der antiken Welt, werden auch Sport und Spiel an anderen Orten der griechisch-römischen Antike untersucht werden. Hierzu werden literarische, epigraphische, numismatische sowie archäologische Quellen beispielhaft zur Auswertung herangezogen werden.

Literaturangaben

J. Bartels, A. Bohne, A. Pohl, B. Rieger (Hrsg.), Sportschau. Antike Athleten in Aktion, Bonn 2004.
W.-D. Heilmeyer, N. Kaltsas, H.-J. Gehrke, G. E. Hatzi, S. Bocher (Hrsg.), Mythos Olympia. Kult und Spiele. München/London/New York 2012.
E. Hübner, Gymnastik, Athletik und Agonistik in der Antike. In: M. Krüger, A. Güllich (Hrsg.), Grundlagen von Sport und Sportwissenschaft. Handbuch Sport und Sportwissenschaft, Heidelberg 2020, S. 1-18. doi: 10.1007/978-3-662-53384-0_17-1.
P. Maurisch, W. Petermandl, H. W. Pleket, I. Weiler, Quellen zum antiken Sport. Griechisch/lateinisch und deutsch, Darmstadt 2012.
R. Wünsche, F. Knauß (Hrsg.), Lockender Lorbeer. Sport und Spiel in der Antike, München 2004.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
22-2.2_a Methodikmodul Grundseminar Methodik Studienleistung
Studieninformation
22-2.4_a Fachdidaktisches Methodikmodul Grundseminar Methodik Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 23
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2022_220124@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_326351568@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
21 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 1
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Mittwoch, 5. Januar 2022 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 4. Februar 2022 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 4. Februar 2022 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=326351568
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
326351568