239890 Kooperatives Lernen im Deutschunterricht der Grundschule (S) (SoSe 2013)

Inhalt, Kommentar

"Kooperatives Lernen bedeutet, dass sich Schülerinnen und Schüler gegenseitig bei der Arbeit unterstützen und gemeinsam zu Ergebnissen gelangen. Dies geschieht in Partner- und Gruppenarbeit. In gut strukturierten Lerngruppen wird unter Zuhilfenahme von zahlreichen Methoden ein hohes Aktivierungspotenzial der Lernenden erreicht mit nachhaltigen Erfolgen im kognitiven Bereich. Problemlöse- und Sozialkompetenz werden gleichermaßen aufgebaut und führen häufig zu einem positiveren Selbstbild der Lernenden. Grundvoraussetzung für die erfolgreiche Arbeit in Gruppen ist das Schaffen eines förderlichen sozialen Klimas mit positiven Abhängigkeiten unter den Gruppenmitgliedern." (www.learn-line.nrw.de)
Die SeminarteilnehmerInnen lernen die Grundgedanken des Kooperativen Lernens kennen und Methoden und Lernarrangements, mit denen diese im Unterricht umgesetzt werden können. Kompetenzerwartungen, Unterrichtsziele und -inhalte des Deutschunterrichts in der Grundschule auf der Grundlage des Lehrplans von 2008 werden analysiert und auf Einsatzmöglichkeiten von kooperativen Lernformen hin überprüft.

Literaturangaben

Ludger Brüning/Tobias Saum (2009): Erfolgreich unterrichten durch Kooperatives Lernen. Band 1. Strategien zur Schüleraktivierung. 5. Auflage. Essen.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Di 12-14 C01-204 08.04.-19.07.2013

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Prüfungen

Datum Uhrzeit Format / Raum Kommentar zum Prüfungstermin
Dienstag, 9. Juli 2013 12-14 H15

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Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Germanistik / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach BaGerP3S; BaGerP3L   2/5  
Germanistik / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) BaGerP3S; BaGerP3L   2/5  
Germanistik (GHR) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach BaGerP3S; BaGerP3L   2/5  
Germanistik (GHR) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) BaGerP3S; BaGerP3L   2/5  

Dieses Seminar wird nur durch eine regelmäßige Präsenz in den Sitzungen sinnvoll, da die Inhalte mit Methoden und Lernarrangements des Kooperativen Lernen erarbeitet werden. Diese Praxiserfahrung kann durch kein Selbststudium ersetzt werden. Von der Bereitschaft, sich aktiv ins Seminar einzubringen und die Sitzungen vor- und nachzubereiten, wird ausgegangen.
Für die Studienleistungen wird zudem die Anlage einer Methodenkartei erwartet.
Benotete Einzelleistungen können in einer Klausur erbracht werden.

Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 42
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eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
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Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 30
Adresse:
SS2013_239890@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_36928305@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
2 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 11. April 2013 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 11. April 2013 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
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ID
36928305