Spätestens seit PISA wird die Fähigkeit, das eigene Lernen selbständig steuern zu können, als zentrale zu vermittelnde "Schlüsselkompetenz" angesehen. Was aber sind eigentlich Selbstregulationskompetenzen? Wie entwickeln sich diese im Verlauf der Schulzeit? Welche Lernstrategien sind besonders effektiv? Wie kann die eigene Lernmotivation trotz widriger Umstände aufrechterhalten werden? Welche Rolle kommt Emotionsregulationsstrategien zu? Um diese und weitere Fragen zu beantworten, werden in dem Seminar aktuelle Theorien des selbstregulierten (oder selbstgesteuerten) Lernens sowie ausgewählte empirische Befunde in diesem Bereich behandelt. Darauf aufbauend werden Möglichkeiten zur Förderung des selbstregulierten Lernens vorgestellt.
Das Seminar ist im Rahmen des "Curriculum Pädagogische Psychologie" dem Basismodul ¿Lehren & Lernen¿, Kontext: Schule / Familie zugeordnet.
Die verbindliche Anmeldung für dieses Seminar ist erforderlich. Sie ist nur in der Zeit vom 03.03.-20.03.2008 per E-Mail an sekpaedpsy@uni-bielefeld.de möglich. Bitte geben Sie unbedingt den Veranstaltungstitel, Ihren Namen, Ihre Matrikelnummer, Ihr Studienfach und die Semesteranzahl an.
Ab dem 26.03.2008 wird es dann eine Teilnehmer/innenliste geben, die Sie auf unserer Homepage oder am schwarzen Brett der Arbeitseinheit einsehen können. Auskünfte über die Platzvergabe können leider weder telefonisch noch per E-Mail gegeben werden.
Für die organisatorische Planung des Seminars ist die Anwesenheit in der ersten Sitzung unbedingt erforderlich!
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Psychologie / Diplom | (Einschreibung bis WiSe 06/07) | H95 A-10B | scheinfähig HS | ||||
Psychologie (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2009) | Nebenfach | M.4.2 | 4 | benotet |