Der Ausbau von Ganztagsschulen spielt bildungspolitisch und gesellschaftlich eine zentrale Rolle. Hand in Hand damit ist ein Anstieg vielfältiger Forschungsarbeiten zum Thema Ganztagsschule zu verzeichnen.
Im Rahmen der Lehrveranstaltung sollen empirische Forschungsarbeiten dargestellt werden, die die Arbeit verschiedener Professionen an Ganztagsschulen (Lehrkräfte und weiteres pädagogisches Personal) in den Blick nehmen. Dabei soll unter Rückgriff auf pädagogische und arbeitspsychologische Modelle die theoretische Einbettung der Begriffe „Belastung“ und „Beanspruchung“ allgemein geklärt werden.
Vorkenntnisse in quantitativen und qualitativen Methoden
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Mi | 12-14 | C0-269 | 14.04.-23.07.2010
nicht am: 19.05.10 |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | BE 4.2 | 4 | benotet | ||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.3.4 | scheinfähig |