Unter dem Begriff Antiziganismus versteht dieses Seminar ein Ensemble von Ressentiments, Bildern und (Gewalt-)Praktiken, das eine bestimmte Vorstellung von Zigeunern und Zigeunerinnen produziert. Antiziganismus umfasst ein Spektrum von der Zuschreibung negativer Attribute wie kriminelles Verhalten, Faulheit und Wurzellosigkeit bis zu Exotisierung und Romantisierung, von diskriminierendem Alltagshandeln bis zur Verfolgung und Vernichtung von als Zigeunern stigmatisierten ethnischen Gruppen, zumeist Romn_ja und Sint_ezze (aber auch anderen Personengruppen wie etwa Travellers). Es ist von den Antiziganist_innen her zu erklären, nicht von den als Zigeuner Stigmatisierten. Unser Verständnis unterscheidet sich damit von solchen Konzeptionen, die Antiziganismus synonym zu Anti-Romaismus oder Gadje-Rassismus (Gadje sind Nicht-Romn_ja) verwenden.
Das Seminar versteht sich als interdisziplinäre Einführung in die Antiziganismusforschung. Wir setzen uns zum einen mit der Geschichte des europäischen Antiziganismus vom 18. Jahrhundert bis in die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts sowie mit theoretischen Ansätzen der Antiziganismusforschung auseinander. Zum anderen untersuchen wir literarische Bearbeitungen, Inszenierungen und (Re-)Produktionen von Antiziganismus und seiner Kritik. Anhand von ausgewählten exemplarischen Konstellationen und Texten vorwiegend aus dem deutschsprachigen Raum soll Antiziganismus als drittes Phänomen neben Rassismus und Antisemitismus situiert werden, das Gemeinsamkeiten sowohl mit Antisemitismus als auch mit Rassismus aufweist. Den Horizont dieser Auseinandersetzung mit dem Antiziganismus bildet der Völkermord an den Romn_ja und Sint_ezze im Nationalsozialismus.
Das interdisziplinäre Seminar richtet sich an (fortgeschrittene) Bachelor- und Masterstudierende aus Geschlechterforschung, Literatur- und Geschichtswissenschaft, Sozialwissenschaften und Philosophie. Vorausgesetzt wird, regelmäßig am Seminar teilzunehmen und sich auf komplexe und auch emotional herausfordernde Themen und Texte einzulassen.
Bogdal, Klaus-Michael: Europa erfindet die Zigeuner. Eine Geschichte von Faszination und Verachtung, Berlin 2011.
End, Markus: Bilder und Sinnstruktur des Antiziganismus. In: Aus Politik und Zeitgeschichte 22–23 (2011), S. 15–21. Online unter: https://www.bpb.de/apuz/33277/bilder-und-sinnstruktur-des-antiziganismus?p=all (27.5.2022).
Stender, Wolfram (Hg.): Konstellationen des Antiziganismus. Theoretische Grundlagen, empirische Forschung und Vorschläge für die Praxis. Wiesbaden 2016.
Wippermann, Wolfgang: „Wie die Zigeuner“. Antisemitismus und Antiziganismus im Vergleich. Berlin 1997.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
22-2.1 Theoriemodul | Grundseminar Theorien in der Geschichtswissenschaft | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
23-GER-PLit3 Autoren, Werke, Diskurse | Veranstaltung 1 (mit Modulprüfung) | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Veranstaltung 2 | Studienleistung
|
Studieninformation | |
26-HM_PP4_POL Hauptmodul PP4: Politische Philosophie | Seminar 1 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-M-Soz-M9a Geschlechtersoziologie a | Seminar 1 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-M-Soz-M9b Geschlechtersoziologie b | Seminar 1 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-M11 Vernetzung: Sozialwissenschaftliche Nachbardisziplinen | Seminar | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-M37 Fachmodul Politische Theorie | Vertiefungsseminar | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-MGS-4 Hauptmodul 3: Arbeit und gesellschaftliche Transformationen | Seminar 1 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
38-M2-KV Theoretische Grundlagen | Kulturtheorien | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: