„Peer Assisted Learning“ (PAL)-Sessions
Die „Peer Assisted Learning“ (PAL)-Sessions dienen dazu, Erstsemestern mehr Gelegenheit zur aktiven Aneignung von fachlichen Inhalten durch Austausch mit anderen zu geben. Hierbei werden die Erstsemester von Kommilitonen höherer Semester („PAL-TeamerInnen“), die die Veranstaltung bereits erfolgreich absolviert haben, unterstützt.
Anders als „klassische“ TutorInnen, haben die PAL-TeamerInnen dabei nicht die Aufgabe, fachliche Inhalte zu erklären oder z.B. Übungsaufgaben vorzurechnen, sondern den Austausch über fachliche Inhalte durch Methoden anzuregen und zu moderieren. Darüber hinaus stehen sie für allgemeine Fragen als Ansprechpersonen zur Verfügung.
Vorlesungsbegleitend arbeiten Sie dazu in festen PAL-Lerngruppen zusammen, die von den studentischen LernbegleiterInnen, den PAL-TeamerInnen, angeleitet werden. In den wöchentlich stattfindenden PAL-Sessions arbeiten Sie gemeinsam die Vorlesungsinhalte auf, klären miteinander offen gebliebene Fragen und bereiten sich auf die Klausur vor.
Darüber hinaus dienen die PAL-Sessions dazu, Sie mit anderen Studierenden in Kontakt zu bringen und zu vernetzen und sich gegenseitig beim Lernen zu motivieren. Neben der Arbeit an den biologischen Inhalten können Sie sich auch über andere wichtige Bereiche Ihres Studienlebens austauschen und sich bei Fragen Unterstützung von der Gruppe und den PAL-TeamerInnen holen.
PAL steht für „Peer Assisted Learning“. Dahinter verbirgt sich ein Peer-Learning-Format aus dem angloamerikanischen Raum, das seit Oktober 2014 im Rahmen des Projekts „gemeinsam anfangen mit Peer Assisted Learning (PAL)“ am Zentrum für Lehren und Lernen (ZLL) angesiedelt ist. Mehr zu PAL erfahren Sie unter http://www.uni-bielefeld.de/Universitaet/Einrichtungen/SLK/peer_learning/pal/index.html
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
20-BM1 Basis Theorie I | Basis Theorie I | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: