Konzept der Lehrveranstaltung
In dieser Einführungsveranstaltung soll der spielerische Umgang mit Musik Wege zum elementarem Singen und (Gruppen-) Musizieren anregen.
Ziele der Veranstaltung
Sie lernen Möglichkeiten elementarer Musikpraxis kennen, u.a. Elemente von Bodypercussion, Handshakes und Vocussion kennen sowie Boomwhackers, Mallets und Musikspiele. Darüber hinaus erproben Sie Möglichkeiten und Grenzen flexibler Instrumentalbesetzungen und reflektieren den funktionalen Einsatz von Gruppenmusikübungen. Elementare musiktheoretische Aspekte werden anhand der ausgewählten Stücke thematisiert.
Bestandene Eignungsfeststellung im Studiengang BA Lehramt Grundschule Kunst & Musik (BA ab WS2011) mit dem Profil Kunst oder dem Profil Musik
Filz, Richard (2008): Rhyth:Mix1. Esslingen: Helbling.
Gramß, Klaus (2004): Boomwhackers im Klassengroove. Esslingen: Helbling.
Junge, Grohé & Müller (2010): Musikspiele, Esslingen: Helbling.
Terhag, Jürgen (2009): Warm-up. Musikalische Übungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Mainz: Schott.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
38-IndErg-PM-M Praxismodul Musik | Elementare Musikpraxis | Studieninformation | |
38-M1-K Basiskompetenzen Praxis | Austausch: Grundlagen musikalischer Praxis | Studieninformation | |
38-M1-M Basiskompetenzen Praxis | Schulbezogene Musikpraxis | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.