230124 Phantastische Kinderliteratur (S) (WiSe 2015/2016)

Inhalt, Kommentar

Das Phantastische hat in der Kinderliteratur eine lange Tradition – man denke an E.T.A. Hoffmanns „Nussknacker und Mausekönig“ (1816), Lewis Carrolls „Alice im Wunderland“ (1865) oder Carlo Collodis „Pinocchio“ (in Buchform 1883). Seit den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts erlebt phantastische Kinderliteratur nicht nur in Deutschland einen Boom, der bis heute anhält. Doch trotz oder vielleicht gerade wegen ihrer Popularität wurde sie auch beargwöhnt. Noch 1990 nimmt Michael Sahr sie gegen den Vorwurf in Schutz, sie produziere „Opium für Kinder“, das in die „Phantasiesucht“ führe, und schreibt, es sei „falsch und töricht, phantastische Geschichten von Haus aus abzulehnen. Sie haben – ebenso wie die realistischen Geschichten – einen wichtigen Platz im Leben der Kinder“. Diese Bewertung hat mittlerweile sicher an Boden gewonnen. Der geplante Kurs hat zum Ziel, das reiche Wirkungspotenzial phantastischer Kinderliteratur unter dem Aspekt literarischen Lernens auszuloten und vorzugsweise an aktuellen, aber auch an klassischen Texten zu erarbeiten. In diesem Zusammenhang gilt es auch zu hinterfragen, was phantastische Kinderliteratur eigentlich ist und welche Formen sie annehmen kann.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Keine.

Literaturangaben

Empfehlenswerte Literatur wird im Zusammenhang mit den einzelnen Themenbereichen des Kurses angegeben.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-GER-Gru-Lit Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Literaturwissenschaft fachwissenschaftliche Vertiefung: Literaturwissenschaft Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Studieren ab 50    

Die Bedingungen für den Erwerb einer benoteten Leistung und weitere organisatorische Fragen werden in der ersten Sitzung besprochen.

Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 62
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 40
Adresse:
WS2015_230124@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_59026422@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
11 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 1. Juli 2015 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 1. Juli 2015 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=59026422
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
59026422