Texte aller Art, ob mündlich oder schriftlich realisiert, bilden die Grundlage und oft auch das Ziel verschiedenster Unterrichtsprozesse. Dem Aufbau und der Vermittlung von Kompetenzen im Umgang mit Texten kommt somit eine Schlüsselposition für erfolgreiches Lehren und Lernen in der Schule zu. Der Kurs bietet einen Überblick über zentrale Aspekte dieser Thematik. Geplant sind folgende inhaltliche Schwerpunkte:
• Grundlagen der Textualität:
• schulisches Schreiben im Spannungsfeld von Mündlichkeit und Schriftlichkeit;
• Möglichkeiten zur Anregung und Förderung von Schreibprozessen im Unterricht;
• Textformen des Aufsatzunterrichts;
• die Bewertung von Schülertexten;
• die Entwicklung von Lesekompetenz im Deutschunterricht und in anderen Fächern;
• die mündliche Unterrichtskommunikation;
• Moderationstechniken zur Gestaltung eines abwechslungsreichen und effektiven Unterrichtsgeschehens.
Keine.
Empfehlenswerte Literatur wird im Zusammenhang mit den einzelnen Themenschwerpunkten des Kurses angegeben.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Didaktisches Grundlagenstudium Deutsch | Modul III | ||||||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) |
Modalitäten für die aktive Teilnahme und andere organisatorische Fragen werden in der ersten Sitzung des Kurses besprochen.