Das Seminar vermittelt theoretisch und fachpraktische Kompetenzen zu Spracherwerbsstörungen im Zusammenhang mit primären Störungsbildern.
Diese umfassen ausgewählte genetische Syndrome, Störungen des Verhaltens als auch spezifische neuromuskuläre und entzündliche Störungen des ZNS sowie motorische Störungen die sich auf den Spracherwerb auswirken.
Dabei stehen die besonderen Erfordernisse für die sprachtherapeutische Diagnostik und Therapie dieser kompelexen Entwicklungsstörungen im Mittelpunkt. Es werden veränderte Bedingungen für den Spracherwerb sowie Schwierigkeiten bei der Kommunikation als auch Probleme bei der Nahrungsaufnahme, vorgestellt und diskutiert. Die Besonderheiten in der kognitiven Entwicklung werden aufgezeigt und daraus spezifische Lern-/Lehrtechniken abgeleitet. Es werden verschiedene sprachtherapeutische Förderansätze (u.a. orofaziale Therapieansätze, Unterstützte Kommunikation, Frühes Lesen) unter Berücksichtigung der interdisziplinären Kooperation in Kita und Schule aufgezeigt und ausprobiert. Eigene Fragestellungen aus der praktischen sprachtherapeutischen Arbeit heraus und/ oder eigene Falldarstellungen sind ausdrücklich erwünscht.
unbedingt Empfohlen sind erste praktische Erfahrungen (Hospitation und/ oder angeleitete Praxisstunden im Rahmen des Exteren Praktikums) im Bereich der Sprech- und Spracherwerbsstörungen sowie der Besuch der Verantaltungen im Modul 23-KLI-BA-SES1
Lücke, Thomas; Costard, Sylvia; Illsinger, Sabine (Hg.) (2017): Neuropädiatrie für Sprachtherapeuten. Unter Mitarbeit von Maren Aktaş. 1. Auflage. München: Elsevier.
Aktaş, Maren (Ed.). (2012). Entwicklungsorientierte Sprachdiagnostik und -förderung bei Kindern mit geistiger Behinderung (1. Aufl.). München: Elsevier, Urban & Fischer.
Niebuhr-Siebert, Sandra (Ed.). (2012). Kindliche Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schluckstörungen (1. Aufl.). München: Elsevier, Urban & Fischer.
Praxisbuch Autismus. (2011) (4., überarb. Aufl.). München: Elsevier, Urban & Fischer.
Häußinger, Claudia. (2017). Sprachtherapie mit hörgeschädigten Kindern und Jugendlichen (1. Auflage.). München: Urban & Fischer in Elsevier.
Wilken, Etta. (2010). Sprachförderung bei Kindern mit Down-Syndrom (11. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.
Giel, Barbara. (2012). Sprach- und Kommunikationsförderung bei Kindern mit Down-Syndrom. Ratgeber für Angehörige, Betroffene und Fachleute (1. Aufl.). Idstein: Schulz-Kirchner.
Thiele, Annett. (2007). Schriftspracherwerb unterstützt kommunizierender Menschen mit Infantiler Cerebralparese. Klinkhardt Forschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Morris, Suzanne E. (2001). Mund- und Eßtherapie bei Kindern (2., unveränd. Aufl.). München[u.a.]: Urban & Fischer.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Mi | 10-12 | V2-121 | 08.04.-19.07.2024
nicht am: 01.05.24 |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-KLI-BA-SES2 Spracherwerbsstörungen II | Spracherwerbsstörungen bei komplexen Syndromen und Behinderungen | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Referat im Umfang von ca. 30-45 Minuten zu einem sprachtherapeutisch relevanten neuropädiatrischen Störungsbild
Darstellung und Diskussion der Anpassung bereits bekannter sprachtherapeutischer Methoden und Behandlungsansätze an die Bedürfnisse dieser Kinder und Jugendlichen
zusammenfassendes Handout
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: