Thema: 800 Jahre Bielefeld - ein Unterrichtsprojekt für die Grundschule
1. Erarbeitung und Vorstellung (Plenumssitzungen) von Einzelaspekten zur Geschichte von Bielefeld (Gruppenarbeit)
2. Entwurf eines Unterrichtsprojekts zum Thema "800 Jahre Bielefeld" unter Berücksichtigung von didaktisch-methodischen Vorüberlegungen
Thema: 800 Jahre Bielefeld - ein Unterrichtsprojekt für die Grundschule
Grundkenntnisse zur stadtgeschichtlichen Entwicklung von Bielefeld werden vorausgesetzt!
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
22-SU5G Geschichtsdidaktik im Sachunterricht | Fachdidaktische Orientierung | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Einführungs- und Orientierungsangebote | |||||||
Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Modul 2.6; Modul 2.9; Modul 3.8 | 4 | scheinfähig Studierbar wahlweise als "Einführung Did. d. SU" oder als "Übung Didakt. d. SU" | ||
Geschichtswissenschaft (G) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Modul 2.10 | Wahlpflicht | 4 | scheinfähig Studierbar wahlweise als "Einführung Did. d. SU" oder als "Übung Didakt. d. SU" |
- Aktive und regelmäßige Teilnahme
- Bereitschaft zur Gruppenarbeit
- Planung einer Plenumssitzung zu einem sachanalytischen Thema
- Entwurf von Unterrichtseinheiten
- Verschriftlichung (Hausarbeit) eines sachanalytischen Themas
- Grundkenntnisse zur Geschichte von Bielefeld werden vorausgesetzt!