Das Seminar thematisiert den Epochenumbruch „um 1900“ (Naturalismus, Fin-de-siècle, Expressionismus) am Beispiel dramatischer Texte. Es wird zunächst um Grundbegriffe der Dramenanalyse gehen (Bauformen des Dramas, Konfiguration, Charakterisierung, Handlungsbegriff, Zeitstruktur). Im Mittelpunkt stehen aber vergleichende und kontrastierende Lektüren ausgewählter Dramen aus der Zeit von 1892 bis 1920: Gerhard Hauptmanns „Der Biberpelz“ (1892/3) und „Die Weber“ (1893), Arthur Schnitzlers, „Anatol“ (1893) und „Reigen“ (1896/7), Carl Sternheims „Die Hose“ (1911) und Ernst Tollers „Masse-Mensch“ (1920).
Ziel der textnahen Lektüren ist es, die Vielfältigkeit des Epochenschemas um 1900 am Beispiel der Brüche und Kontinuitäten der dramatischen Spielformen und vor dem Hintergrund ihrer historisch-politisch-kulturellen Krisen und Kontexte zu erarbeiten.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-GER-BasLit_ver1 Basismodul Literaturwissenschaft: Historische Aspekte der Literatur: Epochen und Epochenumbrüche | Seminar zur deutschen Literaturgeschichte | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Germanistik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | BaGerB3 | 1.5/3.5 | ||||
Germanistik (GHR) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | BaGerB3 | 1.5/3.5 |
aktive Teilnahme/Studienleistung: Regelmäßige Teilnahme, Bereitschaft zur Lektüre der Texte, Erledigung dreier kleinerer schriftlicher Ausarbeitungen (Näheres in der ersten Sitzung).