Im Seminar SU3 werden Sie im ersten Teil des Seminars wichtige Grundlagen der historischen Perspektive im Sachunterricht kennenlernen. Im zweiten Teil wird es dann vor allem um die Kompetenzen historischen Lernens im Sachunterricht gehen. In einem dritten Teil wird es dann um die Rolle von Inklusion und von Geschichtskultur im Sachunterricht sowie abschließend um eine kritische Einordnung des Gelernten gehen.
Da auch das Wintersemester zu wesentlichen Teilen online stattfinden wird, werden die inhaltlichen Aspekte nicht in Gruppenpräsentationen erarbeitet, sondern vor allem im Rahmen der Hausarbeiten behandelt werden.
Im Vorfeld dazu werden deshalb Recherchestrategien von relevanter Literatur (fachdidaktischer und historischer Art) sowie von geeigneten Quellen eine wichtige Rolle spielen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
69-SU3 Gesellschaftswissenschaften | Geschichtswissenschaft | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: