Dieser Workshop ist für Promovierende der Geistes-, Sozial- und Bildungswissenschaften konzipiert.
Teil 1: Anträge schreiben: Die wesentlichen Komponenten
Es sollen verschiedene Elemente eines Antrags am Beispiel der unterschiedlichen Förderer präsentiert und diskutiert werden. Ziel ist es, vom Mittelgeber weitgehend unabhängige Anforderungen an Aufbau und Darstellung eines Antrags zu identifizieren.
• Formalia der Antragstellung
• Strukturierung des Antrages
• Allgemeine Antragsprosa
Im Anschluß haben Sie Gelegenheit, die wesentlichen Elemente einer eigenen (fiktiven oder aktuellen) Antragsidee zu skizzieren und in einer kurzen Peer-Feedback-Sitzung zu besprechen.
Teil 2: Den passenden Drittmittelgeber suchen und finden
In diesem zweiten Block werden wichtige nationale Drittmittelgeber vorgestellt: die DFG, das BMBF und eine exemplarischen Auswahl forschungsfördernder Stiftungen. Im Anschluss haben Sie Gelegenheit, die elektronische Förderdatenbank ELFI zu erproben.
Teil 3: Wie werden Anträge gelesen? Round Table mit Gutachter*innen
Prof. Dr. Helga Kelle (Fakultät für Erziehungswissenschaft, Schwerpunkt Allgemeine Pädagogik; Mitglied des DFG Fachkollegiums 109: Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung)
Prof. Dr. Thomas Faist (Fakultät für Soziologie, PI für DFG und EU-Projekte, diverse Boardmitgliedschaften)
Bitte bringen Sie ein internetfähiges Gerät zum Workshop mit (vorzugsweise Laptop oder Tablet)!
Der Workshop wurde vorbereitet von FFT/Servicecenter wissenschaftlicher Nachwuchs (Linda Groß und Kristof Lintz), BGHS (Melanie Eulitz), dem BiProfessional-Graduiertenprogramm (Carolin Dempki, Lilian Streblow, Saskia Fischer) und der Schreibberatung für Doktorand*innen im ZLL (Stefanie Haacke).
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Bielefeld Graduate School In History And Sociology / Promotion | Transferable Skills | 0.25 |