Ausgehend von einem Verständnis des Sachunterrichts als interdisziplinärer Lernbereich und dessen Bildungsanspruch Lehr-/Lernsettings zu gestalten, in denen Lernende Fähigkeiten und Kompetenzen zur Bewältigung gegenwärtiger und zukünftiger Anforderungen und Herausforderungen erwerben (vgl. GDSU 2013), werden fachdidaktikwissenschaftliche Konzepte und Ansätze zur Interdisziplinarität gesichtet und es wird der Frage nachgegangen, wie unterschiedliche disziplinäre Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen mit Blick auf übergeordnete Bildungsziele integriert werden können. Der Schwerpunkt der fachdidaktischen Vertiefung liegt auf dem gesellschaftswissenschaftlichen /sozialwissenschaftlichen Gegenstandsfeld des Sachunterrichts.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
30-SU12S Sozialwissenschaften und ihre Didaktik im Sachunterricht | Fachdidaktische Vertiefung | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
69-SU11_ver1 Inklusiver Sachunterricht fachdidaktisch rekonstruiert | Sachunterrichtsdidaktik aus gesellschaftswissenschaftlicher Fachperspektive: Theorie, Diagnose und Förderung | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
69-SU13 Inklusiver Sachunterricht fachdidaktisch rekonstruiert | Sachunterrichtsdidaktik aus gesellschaftswissenschaftlicher Fachperspektive: Theorie, Diagnose und Förderung | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: