C.M. von Weber/Gustav Mahler: Ouvertüre zur Oper "Die drei Pintos"
Heiko Schulz: Konzert für Posaune und Orchester (Uraufführung)
Solist: Matthias Krüger
Gustav Mahler: Kindertotenlieder
Solistin: Julia Husmann, Alt
Gustav Mahlers sinfonisches Werk gehört seit langem zu den mit besonderer Auferksamkeit bedachten Schwerpunkten in der Arbeit des Hochschulorchesters. Dies hat seinen Grund zum einen darin, dass das beherrschende Thema mahlerschen Komponierens: der ebenso schmerzliche wie unvermeidliche Abschied der Musik von den beredt gewordenen und lieb gewonnenen Klängen der klassisch -romantischen Eopoche auch heute noch aktuell ist, weil der Verlust, der mit ihm einherging, auch nach hundert Jahren keinen wirklichen Ausgleich erfahren hat - zum anderen aber in Mahlers geradezu kammermusikalischer Handhabung des Orchesters, die, indem sie jedem einzelnen Instrumentalisten ein Höchstmaß an Eigenverantwortung und Kommunikationsfähigkeit abverlangt, einen fast idealen Stoff für die pädagogische Orchesterarbeit liefert.
Verlust ist auch im engeren Sinne der Inhalt von Mahlers "Kindertotenliedern" nach Texten von Friedrich Rückert. Der maßlose, jeden Begriff übersteigende Schmerz, den die vernichtete Hoffnung beim frühen Tod geliebter Menschen hinterlässt, fand in der sich wissend an der Grenze des Versagens bewegenden mahlerschen Musiksprache seinen schlechthin adäquaten Ausdruck.
Eines der Ziele, welche Orchesterpraxis an der Universität verfolgt, ist es, musikalische Amateure mit Werken der klassischen Literatur vertraut zu machen, ein anderes, durch Zusammenarbeit mit Berufsmusikern Einblick in professionelle Herangehensweisen zu gewähren. Während dies gewöhnlich in der Kooperation mit Solisten geschieht, besteht in diesem Semester zusätzlich die Möglichkeit, gemeinsam mit einem jungen Komponisten die Entstehung eines neuen Werks von der Fertigstellung der Partitur bis zur ersten Aufführung zu erleben. Heiko Schulz ist Student an der Musikhochschule Detmold und wird an den Proben seines Posaunenkonzerts teilnehmen.
Bereits in seiner Zeit als Leipziger Theaterkapellmeister erstellte Gustav Mahler eine Neufassung der von Carl Maria von Weber unvollendet hinterlassenen komischen Oper "Die drei Pintos", die 1887 uraufgeführt wurde. Die Beschäftigung mit ihrer Ouvertüre soll einen Eindruck von Mahler als Musikbearbeiter vermitteln und so sein Gesamtbild vervollständigen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Mi | 19:30-22 | T0-260, T0-229 | 21.04.-30.07.2004 |
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