Hirsebrei steht für die tägliche Kost gewöhnlicher Leute in der Vormoderne, BigMac für die industriell hergestellte und zubereitete Nahrung, wie sie für das 19. und 20. Jahrhundert typisch geworden ist. Diese Veränderungen in den Nahrungsgewohnheiten und die dahinter liegenden wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Veränderungsprozesse stehen im Mittelpunkt des Projekts für die Seminarstufe. Warum entsprach im Mittelalter und in der Frühen Neuzeit nicht Schlank-, sondern Dicksein einem verbreiteten Schönheitsideal? Warum war das Schlaraffenland eine soziale Utopie der kleinen Leute und nicht nur ein bloßes Kindermärchen? Wie und warum entstanden im vormodernen Europa Hungersnöte? Wann wurde der Hunger in Europa besiegt? Wie sah der Speisezettel der Armen, wie derjenige der Reichen aus? Seit wann aß man in Deutschland zum Beispiel Kartoffeln oder Konserven und kochte Maggi-Suppen? Seit wann aß man mit Löffeln und Gabeln und nicht mehr mit den Fingern? Wie und mit welchen Speisen machte man in unterschiedlichen Zeiten soziale Unterschiede deutlich? Wie wurde gekocht, wo was eingekauft und wie gegessen? Die Teilnehmer werden die meisten diesen Fragen am Schluss dieses Projekts beantworten und hoffentlich auch ihre Schüler dafür begeistern können.
Montanari, Massimo, Der Hunger und der Überfluß. Kulturgeschichte der Ernährung in Europa, München 1993.
Schivelbusch, Wolfgang, Das Paradies, der Geschmack und die Vernunft. Eine Geschichte der Genußmittel, Frankfurt a.M. 1995.
Mennell, Stephen, Die Kultivierung des Appetits. Die Geschichte des Essens vom Mittelalter bis heute, Frankfurt a.M. 1988.
Douglas, Mary, Constructive Drinking. Perspectives on Drink form Anthropology, Cambridge 1967.
Teuteberg, Hans Jürgen und Wiegelmann, Günter, Unsere tägliche Kost. Studien zur Geschichte des Alltags, Münster 1986.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | Wahl | |||||
Geschichte / Lehramt Sekundarstufe I | B1 (alt); B2 (alt) | Pflicht | GS und HS | ||||
Geschichte / Lehramt Sekundarstufe I | B2; B3 | Pflicht | GS und HS | ||||
Geschichte / Lehramt Sekundarstufe II | B1 (alt); B2 (alt) | Pflicht | GS und HS | ||||
Geschichte / Lehramt Sekundarstufe II | B2; B3 | Pflicht | GS und HS | ||||
Geschichtswissenschaft (Hauptfach) / Magister | B2; B3 | Pflicht | GS und HS | ||||
Geschichtswissenschaft (Hauptfach) / Magister | B1 (alt); B2 (alt) | Pflicht | GS und HS | ||||
Geschichtswissenschaft (Nebenfach) / Magister | B2; B3 | Pflicht | GS und HS | ||||
Geschichtswissenschaft (Nebenfach) / Magister | B1 (alt); B2 (alt) | Pflicht | GS und HS | ||||
Medienpäd. Kompetenz | Bereich 1 | Wahl | GS und HS | ||||
Sachunterr.Gesellschaftslehre / Lehramt Primarstufe | Projekt; B4; B5; C1 | Wahlpflicht | scheinfähig GS und HS | ||||
Sachunterr.Naturwiss./Technik / Lehramt Primarstufe | Projekt; A4; C2 | Wahlpflicht | scheinfähig HS |