Den Historikern ist oft Theorielosigkeit vorgeworfen worden. Demgegenüber hat Hayden White in seiner berühmten "Metahistory" (1973) die These aufgestellt, dass jede Geschichtsdarstellung - zumindest jede überzeugend gelungene - in sich schon immer, wenn oft auch nur zwischen den Zeilen, eine Geschichtsphilosophie enthalten habe. Geschichtswerke solcher Art findet er allerdings mehr im 19. Jahrhundert als in jüngster Zeit. In seiner Sicht folgen die Klassiker der Geschichtsschreibung klassischen literarischen Grundmustern: Tragödie, Komödie, Satire, Romanze.
White hat seine kühnen Thesen jedoch nur an ganz wenigen Geschichtswerken getestet und nicht einmal diese intensiv im Detail untersucht. Eben dies soll in dieser Vorlesung geschehen: Die "Philosophie" der Geschichtsschreibung ist vor allem im sprachlichen Detail, im Handwerklichen der Darstellung zu entdecken. Und nicht nur die Philosophie: zugleich auch das emotionale Element. Der neuerliche "emotional turn" in der Wissenschaftsforschung findet gerade in der Geschichtsschreibung ein weites Feld. Das "Verstehen" des Vollbluthistorikers ist in aller Regel nicht nur das Sinnverstehen von Worten, sondern auch das Nachvollziehen von Emotionen, dies unter Rückgriff auf eigene emotionale Erfahrungen: Das scheint ein Geheimnis großer Geschichtsschreibung zu sein, das man nicht in den methodologischen Einführungen, sondern nur durch intensive Lektüre der Werke herausfindet.
All dies soll an einer Reihe sehr unterschiedlicher Klassiker der Geschichtsschreibung vorgeführt werden, so u. a.: Leopold v. Ranke, Geschichte der Päpste; Heinrich v. Treitschke, Deutsche Geschichte im 19. Jh.; Jakob Burckhardt, Die Kultur der Renaissance in Italien; Friedrich Meinecke, Die Entstehung des Historismus; Theodor Heuss, Friedrich Naumann; Peter Brown, Augustinus von Hippo; Willy Andreas, Deutschland am Vorabend der Reformation; Johan Huizinga, Herbst des Mittelalters; Egon Friedell, Kulturgeschichte der Neuzeit; Golo Mann, Deutsche Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts; Charles Beard, The Rise of American Civilization; Fernand Braudel, Die Welt des Mittelmeers zur Zeit Philipps II.; Arnold Toynbee, Menschheit und Mutter Erde; Paul Kennedy, Die großen Mächte.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Geschichte / Lehramt Sekundarstufe I | A4; B4; C1 | Wahlpflicht | |||||
Geschichte / Lehramt Sekundarstufe II | A4; B4; C1 | Wahlpflicht | GS und HS | ||||
Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | 3.2.10 | Pflicht | |||
Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | 3.2.2; 3.2.4; 3.2.9; 3.4.6; 3.6.6 | Wahlpflicht | 1 | ||
Geschichtswissenschaft (Hauptfach) / Magister | Wahlpflicht | GS und HS | |||||
Geschichtswissenschaft (Nebenfach) / Magister | Wahlpflicht | GS und HS | |||||
Geschichtswissenschaft (G) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | 3.4.6 | Wahlpflicht | 1 | |||
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | 3.2.2; 3.2.4; 3.2.10; 3.2.9 | Wahlpflicht | 1 | |||
Geschichtswissenschaft (HR) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | 3.6.6 | Wahlpflicht | 1 | |||
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