Diese Veranstaltung ist als Vorbereitung und Begleitung (30 h Kontaktzeit) für die unbenotete Modulprüfung (120 h Selbststudium: Projekt und Projektbericht) angelegt. Die erfolgreiche Belegung der Vertiefung kann in Kombination mit der Teilnahme am Projekt „Schulanfang konkret“ realisiert werden (siehe unten).
Die Form der Modulprüfung entspricht einer Hausarbeit (4.500 Wörter) in Form eines Praxisberichts, in dem die Lebenswelt und Lebenslage eines Kindes, das in seiner schulischen Entwicklung gefährdet ist, dargestellt wird und in Form einer zu absolvierenden, selbst organisierten schulischen oder außerschulischen Praxisphase, in der fallspezifische Unterstützungsmaßnahmen und Handlungsmöglichkeiten zur Förderung ausgewählter Kinder aufgezeigt und nachweislich begleitet werden. Dabei sollen Bezüge zu den im Modul aufgeführten Kompetenzen deutlich sichtbar werden.
Schulanfang konkret
Eine besondere Form der Leistungserbringung bietet sich für Studentinnen und Studenten an, die im Projekt „Schulanfang konkret“ mitwirken. Die Praxisphase leisten Studierende hier in einem Projektverbund von ausgewählten Grundschulen und Kindertageseinrichtungen in Bielefeld ab. Dabei geht es um die Gestaltung des Übergangs. Neben Hospitationszeiten im pädagogischen Feld, in denen die Studierenden Kinder, deren Eltern und pädagogische Fachkräfte kennenlernen, wirken die projektinvolvierten Studentinnen und Studenten an der Ausgestaltung von interinstitutionellen Aktionen am Nachmittag mit, an denen Eltern und Kinder gemeinsam lernen und spielen. Der geforderte Projektbericht entspricht der schriftlichen Konzeption und Dokumentation einer durchgeführten Aktion.
Möchten Sie am Projekt „Schulanfang konkret“ teilnehmen und/oder Ihre Modulprüfung im Kontext dieses Projektes erbringen?
Dann müssen Sie sich bereits möglichst ab heute persönlich bei Frau Miller für die Teilnahme anmelden!
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-ISP2 Differenz und Heterogenität (ISP) | E3: Vertiefung | unbenotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: