220042 Gesellschaftskritik im 20. und 21. Jahrhundert (V+Ü) (SoSe 2017)

Inhalt, Kommentar

Gesellschaftskritik hat viele Facetten. Ihre Formen reichen von der Macht- und Ideologiekritik, über die Sozial- und Medienkritik zur feministischen Kritik, um nur einige Beispiele zu nennen. Die Historische Kontextualisierung/Übung, die das interdisziplinäre Seminar „Bertolt Brecht und die DDR: Politik und Literatur“ begleitet, aber auch Studierenden offensteht, die nicht an diesem Seminar teilnehmen, konzentriert sich auf Macht- und Sozialkritik (1945-2017). Ins Zentrum rücken Zeitdiagosen, die „soziale Ungleichheit“ und „Entfremdung“, „Macht“ und „Herrschaft“ problematisieren, sowie die Kritik von sozialen Bewegungen, die gesellschaftliche Spannungen und Widersprüche artikulieren.
Ausgehend von Bertolt Brechts Konzept des Engreifenden Denkens, das die Rolle und Wirkungsmacht von „Kritik“ entfaltet, beschäftigt sich die Historische Orientierung/Übung mit der Gesellschaftskritik der Kritischen Theorie, der Neuen Linken/New Left, der Neoliberalen und der Kritiker des Neoliberalismus.

Literaturangaben

Michael Hartmann, Soziale Ungleichheit. Kein Thema für Eliten?, Frankfurt am Main (Campus) 2013; Axel Honneth, Die Idee des Sozialismus: Versuch einer Aktualisierung, Berlin (Suhrkamp) 2014; Sahra Wagenknecht, Reichtum ohne Gier. Wie wie uns vor dem Kapitalismus retten, Frankfurt am Main (Campus) 2016; Hans-Ulrich Wehler, Die Neue Umverteilung. Soziale Ungleichheit in Deutschland, München (Beck) 2014.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
22-3.2 Hauptmodul Moderne
3.2.4
Historische Orientierung Studieninformation
22-3.8 Wahlfreies Hauptmodul
3.2.4
Historische Orientierung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) 3.2.4   4  

Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 16
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2017_220042@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_90883520@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
5 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Montag, 13. März 2017 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 13. März 2017 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 13. März 2017 
Art(en) / SWS
V+Ü / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=90883520
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
90883520
Zum Seitenanfang