Start mit Blockseminar: von 1. bis 6 Oktober 2012 jeweils von 9-14 Uhr.
Während der Vorlesungszeiten findet ein regulärer Kurs mittwochs von 18- 19:30 Uhr statt.
Der Kurs beschäftigt sich mit Themen wie Begrüßung, sich Vorstellung, Einkaufen, nach dem Weg fragen, Essen bestellen usw.
Ziel des Kurses
Das Ziel des Kurses besteht darin, den Teilnehmern die grundlegenden Sprachstrukturen des Chinesischen (Laut- und Schriftsystem(e), Grammatik, Wortschatz) vertraut zu machen und sie in die Lage zu versetzen, alltägliche Situationen in China befähigen.Im Kurs werden Grammatik, Lesen, Schreiben, Hören und Verstehen geübt. Auch kulturelle und landeskundliche Themen sind Bestandteil des Unterrichts.
Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse:
Dieser Kurs richtet sich an Chinesisch- Anfänger
Keine sprachlichen Vorkenntnisse, aber Interesse an chinesischer Sprache und Kultur
Lehrbuch: Liu, Xun. (2007). Das Neue Praktische Chinesisch. (ISBN-13: 978-3905816006)
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
Block | Block | 9-14 | C01-136 | 01.-06.10.2012
nicht am: 03.10.12 |
Block vom 1. bis 6. Oktober 2012 |
wöchentlich | Mi | 18-19.30 (s.t.) | C01-148 | 15.10.2012-01.02.2013
nicht am: 26.12.12 / 02.01.13 |
Beginn in der 2. Semesterwoche! |
Verstecke vergangene Termine <<
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-FSZ-M1 A1 - Spracherwerb Niveaustufe A1 | A1-Spracherwerb Niveaustufe A1, einsemestrig | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Fachsprachenzentrumskurse | CHI | 5 |
Bei dieser Veranstaltung ist es möglich, 5 LP zu erbringen. Voraussetzungen dafür sind:
- Das Erbringen von Studienleistungen. Dazu gehören u.a. die kontinuierlichen Bearbeitung von Übungsaufgaben, Beteiligung in der Veranstaltung und eine kurze (3-5 Minuten) Präsentation zur Landeskunde
- Das Mitschreiben zwei Tests (in der Mitte und am Ende des Semesters)