Im Seminar werden wir gemeinsam den zentralen Fragen des aktuellen Wirkungsdiskurses in der Sozialen Arbeit nachgehen. Es ist dabei zunächst zu klären, wer über die Frage nach den Wirkungen Sozialer Arbeit stellt bzw. von wem die Soziale Arbeit aufgefordert wird, ihre Wirksamkeit nachzuweisen. Darauf bezogen ist entscheidend, wer die Wirkungen bzw. die Wirksamkeit Sozialer Arbeit nachweist/nachweisen soll. Forschungsmethodologische Fragen werden in diesem Zusammenhang ebenso relevant wie Steuerungsverantwortungen und –ambitionen. Zu guter Letzt ist die Frage nach den Konsequenzen der unterschiedlichen Zugänge zur Wirkungsfrage von großem Interesse, da hiervon auch zukünftige Arbeitsbedingungen in der Praxis Sozialer Arbeit abhängig sind.
Sowohl in Bezug auf die Seminarmethoden als auch im Hinblick auf die Seminarliteratur wird ein heterogener Mix angestrebt. Es werden sowohl grundlagentheoretische Texte, Studien, Konzeptpapiere und politische Programme einbezogen, die mittels Referaten, Gruppenarbeiten oder klassischer Textarbeit für die Diskussion im Seminar aufbereitet werden.
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im WiSe 2019/20
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-ME-A3 Adressat_innen und Institutionen Sozialer Arbeit und Beratung | E1: Adressat_innen, Adressat_innenbilder und Institutionen in der Sozialen Arbeit | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-UFP6-A Fachbezogene Vertiefung: Soziale Arbeit / Beratung | E1: Soziale Arbeit | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-UFP6-V1 Fachbezogene Vertiefung: Soziale Arbeit | E1: Seminar Soziale Arbeit 1 | Studieninformation | |
E2: Seminar Soziale Arbeit 2 | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft / Promotion | Wahl |
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: